"Nur gemeinsam sind wir stark!“

   
Gewerbeverein Logo endgültig 341 zu 131.jpg
   
   

Informationen des Gewerbevereins  

   

Bilder der Kerwe 2017 sind online  

   

Besuchen Sie auch:  

   

Besucherzähler  

Insgesamt 25305

   

Chronik

2018: Besuch des BMs bei SECTRA-Sicherheitssysteme

SECTRA

 

2018: Ferienprogramm am Montag, den 06. August 2018 

Die Veranstaltung richtet sich an die Jugendlichen in Gondelsheim. Gerade in diesem Alter fangen sie an, sich zu schminken und auszuprobieren. Das kann schon mal sprichwörtlich "ins Auge" gehen. In diesem Workshop geht es um die richtige Pflege der jungen Haut, denn sie ist die Leinwand für ein zartes, frisches strahlendes Make-Up. Besonders wichtig:  wie kann man richtig mit Unreinheiten umgehen, wie modelliere ich mein Gesicht mit Rouge und bleibe dabei natürlich schön und jugendlich strahlend- dem Alter entsprechend.

Eckdaten: Channoine In-Vita-Point Kerstin Glasauer/Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

Datum: 6.8.2018, 15 - 17.30 Uhr, Treffpunkt Rathausplatz, Alter 13-16 Jahre

Anzahl 10 Kinder. Anmeldung bei Petra Schalm, Tel. 07252/7790388  (Montag.Freitag 8-18 Uhr) AB; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Petra Schalm

1.Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim

 

 2018: Gewerbegebietsfest Altenwingert am Sonntag, den 06.05.2018

Altenwingert Prosp 2018 1

  Altenwingert Prosp 2018 2

 

2018: 12. MV: Bericht Jahreshauptversammlung

Bericht Jahreshauptversammlung

12.Mitgliederversammlung des Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

Am 12.04.2018 hatte der Gewerbeverein Gondelseim seine alljährliche Mitgliederversammlung in den Schlossstuben in Gondelsheim, pünktlich um 19:30 Uhr, hat die erste Vorsitzende Petra Schalm mit ihrem Bericht begonnen. Bürgermeister-Stellvertreter Schleicher, Gemeinderäte Brauch und Boos, und Edeltraud Austen von der Bereitschaft des DRK; wurden ebenso herzlich wie die anwesenden Mitglieder begrüßt. Dann ging es Schlag auf Schlag zur  die Tagesordnung über, Schriftführer Alexander Bischoff hat die Ereignisse vom letzten Jahr kurz und bündig vorgetragen, der Bericht von unserer Kassiererin Sandra Hiemann war erneut positiv, ,und der Kassenprüfer konnte eine einwandfreie Buchhaltung bestätigen. Somit wurde die Kassiererin einstimmig entlastet.  Herr Schleicher  übernahm die Entlastung der Gesamtvorstandschaft, diese geschah ohne Gegenstimmen .

Zur Wahl standen in diesem Jahr, die 1. Vorsitzende, die beiden Beisitzer Gabriele Schwarz und Udo Biermann, und 2 Kassenprüfer.

Flott und zügig ging es weiter, Petra Schalm wurde erneut für weitere 2 Jahre zur 1. Vorsitzenden gewählt, Udo Biermann und Gabriele Schwarz wurden ebenso für weitere 2 Jahre als Beisitzer und als Kassenprüfer wurden Volker Schwarz und Ralf Bischoff vorgeschlagen.

Alle Wahlen waren einstimmig, ohne Gegenstimmen und Enthaltungen. Die Gewählten nahmen ihr Amt alle an.

Die neue Vorstandschaft:

1.Vorsitzende Petra Schalm

  1. 2. Vorsitzender Jochen Bohnhardt

Kassiererin Sandra Hiemann

Schriftführer Alexander Bischoff

Beisitzer Gabriele Schwarz und Udo Biermann

Kassenprüfer Volker Schwarz und Ralf Bischoff

Die 1. Vorsitzende gab einen kurzen Überblick über die geplanten Termine , Gewerbegebietsfest, Teilnahme am Ferienprogramm und Gewerbeausstellung zur Kerwe.

Zum Schluss unserer diesjährigen Mitgliederversammlung durften wir Frau Burg von der Regionalen Wirtschaftsförderung begrüßen die einen sehr interessanten Vortag gehalten hat. Um ca. 20.30 wurde die Mitgliederversammlung von unsere ersten Vorsitzende Petra Schalm beendet.   

Alexander Bischoff ,Schriftführer

Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

 

2018: Einladung zur 12.Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Gondelsheim e.V.

Donnerstag 12.April 2018 in den Schloßstuben, Beginn 19.30 Uhr

Zur Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder sowie Gemeinderäte und Vorstände der Gondelsheimer Vereine sehr herzlich eingeladen.

Tagesordnung

1  Begrüßung und Bericht der 1.Vorsitzenden

2. Bericht des Schriftführers

3. Bericht der Kassiererin

4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Kassiererin

5. Entlastung der Gesamtvorstandschaft

6. Wahlen

7. Wünsche und Anregungen

8. Vorschau Gewerbegebietfest 2018, Broschüre, Ferienprogramm, Kerwe

9. Verschiedenes

Wünsche und Anträge können bis zum 1.4.2018 bei der 1.Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

Vorstandschaft Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

i.V. Petra Schalm

 

2017: Weihnachts- und Neujahrs-Grüße

Weihnachts-und Neujahrs-Grüße

Sag, was soll ich dir wünschen,

wo wir doch schon alles haben?

Ein bisschen mehr Friede,

und Zeit für gemeinsame Tage

Für Weihnachten viel Fröhliches

und Besinnliches.

Für das neue Jahr Bewegendes

und Glückliches.

Allen Mitgliedern des Gewerbeverein

Wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest

Ein glückliches, erfolgreiches , gesundes Neues Jahr.

Für die Gesamtvorstandschaft

i.V. Petra Schalm

Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

 

Dr Fella 2017

 

2017: Besuch des BMs beim Fliesenlegerfachbetrieb Frank Pabst

2017: Einladung zum Stammtisch am 14. Dezember 2017

Liebe Mitglieder und Freunde des Gewerbevereins Gondelsheim,
zu unserem letzten Stammtisch in diesem Jahr treffen wir uns am
Donnerstag 14. Dezember, 19.30 Uhr in den Schloßstuben (FV Gondelsheim)
Tagesordnungspunkte:
1. Gewerbegebietsfest 6. Mai 2018
2. Ferienprogramm
3. Sonstiges
Wir freuen uns über die rege Teilnahme zum Jahresabschluss.
Vorstandschaft Gewerbeverein Gondelsheim e.V.
Petra Schalm
Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim

2017: Besuch des BMs bei der Heck-Mühle

 

 

 

Gewerbeausstellung 2017

Am Sonntag den 22. Oktober, durften wir wieder zahlreiche Besucher in der Saalbachhalle begrüßen. Der DRK Ortsverband , um Edeltraud Austen und Sven Willi und seinem Team, haben wieder hervorragende Arbeit geleistet. Vielen Dank an die aktive Bereitschaft des DRK, für die gute Bewirtung.

Danke an die vielen Aussteller, die ein hervorragendes Angebot präsentiert haben.

Ein herzliches Dankeschön auch der Firma ZKM, Markus Meder, für den Kran, den das Team um Maik Braun erneut fürs Kistenstapeln benötigt hat. Erneut haben sie den Sonntag geopfert, um die Jugendfeuerwehr der Bevölkerung vorzustellen.

Merci an unseren Schriftführer, Alex Bischoff, der die Anmeldungen überwacht, den Hallenplan erstellt und den Aufbau organisiert hatte. Das Blasrohrschießen des Schützenvereins war eine willkommende Abwechslung für die Besucher, wir sehen Euch gerne nächstes Jahr wieder.

Nicht zuletzt an Frau Schorpp , dass sie geduldig den ganzen Tag, für das "Kinderschminken" zuständig war. Vielen,vielen Dank.

Der Zuspruch hat uns gezeigt, dass wir auch im nächsten Jahr wieder eine Gewerbeschau organisieren werden.

Freundliche Grüße

i.V. Petra Schalm

1.Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim

 

2017: Kerwe-Ausstellung

Herzlich willkommen!

Mit 30 Ausstellern ist die Kerwe-Ausstellung in der Saalbachhalle am Sonntag, 22. Oktober, wieder ein besonderes Highlight im Gondelsheimer Veranstaltungskalender. Dieses Mal hat sich die Vorstandschaft des Gewerbevereins Gondelsheim entschlossen kein besonderes Sonderthema auszuloben, da das breite Spektrum keine Themen und Wünsche offen lässt.

Die Vielfalt der ortsansässigen und auswärtigen Aussteller wird alle Besucher begeistern. Der Schützenverein wird eine neue Sportart, das Blasrohschießen, zum ersten Mal in Gondelsheim vorstellen. Wir sind gespannt. Der Ortsverband des DRK lädt ab 11.30 Uhr, zu einem kleinen Mittagessen, großen Kuchenbüffet und Kaffee-Spezialitäten ein. Im Außenbereich wird die Jugendfeuerwehr wieder für Spiel, Spaß und Attraktionen sorgen.

Ziel des Gewerbevereins ist es, aus den Bereichen Industrie, Handel, Handwerk und freien Berufen eine Gemeinschaft zu formen. Unser Motto lautet deshalb: Nur gemeinsam sind wir stark. Und tatsächlich ist über die Jahre in Gondelsheim ein fester Zusammenhalt gewachsen. Die guten Kontakte zur Gemeindeverwaltung und zum Bürgermeister unterstützen uns bei unserer vielfältigen Arbeit.

Die Erfolge der letzten Jahre beweisen, dass wir mit der jährlichen Gewerbeausstellung auf dem richtigen Weg sind und bei den Besuchern gut ankommen.

Genießen sie die Zeit und bummeln sie durch die Saalbachhalle. Ich wünsche Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, einen interessanten Tag und viele angenehme Stunden in Gondelsheim!

Petra Schalm
1. Vorsitzende des Gewerbevereins Gondelsheim

2017: Nachbericht zum Ferienprogramm

Am Montag den 14.08.2017 sind wir mit 14 Kindern zum Judokan-Club nach Bretten gefahren. Judo ist eine japanische Kampfsportart, die körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten fördert. Judo bietet nahezu ein ideales Bewegungsangebot. Zu den Zielen im Kinder-Judo gehört es, den vorhanden kindlichen Bewegungsdrang zur Erlernung der Fallschule, der Erfahrung des Körperkontaktes und der Anwendung spezieller Techniken in gerichtete Aktivität zu lenken.

Infos hierzu unter: Judokan Bretten, Peter Meingast, Knittlingen, Tel. 07043-605263.

Es waren für die Kinder schweißtreibende 2,5 Stunden und scheinbar waren einige davon nicht müde zu bekommen. Nach dem anstrengenden "Training" gab es dann bei Filippo in Gondelsheim noch eine kühle Belohnung zum Abschluss.

Danke an meine Begleiter, Basman Abou und Manuela Walz.

Petra Schalm
1. Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim

2017: Einladung zum Stammtisch am 28.09.2017

Liebe Vereinsmitglieder,
am Donnerstag, den 28. September 2017 treffen wir uns um 20 Uhr im Clubhaus des Tennisvereins Gondelsheim.
Kleine Tagesordnung:
1.Kerweausstellung am 22. Oktober 2017
2.Spenden an Turnverein und Fußballverein
3.Verschiedenes
Wir freuen uns auf Euer Kommen.
Bis dahin.
Freundliche Grüße
Petra Schalm
1. Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim

2017: Besuch des Bürgermeisters bei Pfisti's Partyservice

2017: Ferienprogramm 2017

2017: Besuch des Bürgermeisters bei Roland Walker & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH

2017: Einladung zum Stammtisch am Donnerstag, den 22.06.2017

Liebe Vereinsmitglieder,
unser letzter Stammtisch vor der Sommerpause findet am Donnerstag den 22.Juni 2017, 20 Uhr statt.
Wir treffen uns bei schönem Wetter im Biergarten der PIZZERIA beim Rathaus.
Bei schlechterem Wetter reserviere ich für uns natürlich im Nebenzimmer einige Plätze.
Aktuelles Thema: Gewerbeausstellung Kerwe 22.Oktober 2017
Bitte Termin vormerken.
Dankeschön
Liebe Grüße
Petra Schalm
Petra Schalm
Gemeinderätin in Gondelsheim
1.Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim,
Organisation: "Gondelsheim hilft Flüchtlingen"
Mitglied Vorstandschaft DAF Bretten
Mitglied Vorstandschaft Supporters Karlsruhe
Friedhofstr.10
75053 Gondelsheim
07252/7790388

2017: Besuch des Bürgermeisters bei Innenausbau Otur

2017: Einladung zur 11. Mitgliederversammlung:
Einladung zur 11. Mitgliederversammlung des Gewerbeverein Gondelsheim e.V. am Donnerstag, den 20. April 2017 in den Schloßstuben“, Beginn 20 Uhr

Zur Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder sowie Gemeinderäte und Vorstände der Gondelsheimer Vereine sehr herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht der 1.Vorsitzenden

2. Bericht des Schriftführers

3. Bericht der Kassiererin

4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Kassiererin

5. Entlastung der Gesamtvorstandschaft

6. Wahlen

7. Wünsche und Anregungen

8. Vorschau Ferienprogramm, Kerwe 2017, Gewerbegebietsfest 2018

9. Verschiedenes

Wünsche und Anträge können bis zum 13.04.2017 bei der 1. Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

Vorstandschaft Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

i.V. Petra Schalm

2017: Einladung zum 1. Stammtisch im Neuen Jahr:

Liebe Mitglieder
Unser erster Stammtisch im neuen Jahr findet am Donnerstag,
den 16. Feburar 17 um 20.00 Uhr in den Schloßstuben (FV Gondelsheim) statt.
Tagesordnung:
1.Termin Gewerbegebietsfest
2.Ferienprogramm
3.Kerwe Gewerbeausstellung
Ich freue mich auf Euch
Petra Schalm

2017: Neujahrsgrüße

2016: Weihnachtsgrüße

2016: Stammtisch am 15. Dezember, 19.30 Uhr im Clubhaus des Tennisvereins

Liebe Mitglieder,
Am Donnerstag, den 15. Dezember findet in diesem Jahr unser letzter Stammtisch statt. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Clubhaus des Tennisvereins (Griechische Küche).
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.
Petra Schalm
1. Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim

2016: Stammtisch am 20.Oktober, 20 Uhr in den Schloßstuben (Clubhaus FV Gondelsheim)

Am 23. Oktober findet in der Saalbachhalle die diesjährige Gewerbeausstellung des Gewerbevereins Gondelsheim statt.

Unser Motto: Beauty-Wellness-Gesundheit steht dieses Mal etwas im Vordergrund, wobei unser Handwerk natürlich nicht zu kurz kommt (Fensterbauer, Fliesenleger, Maurer, Montagebau, Sanitär, Dachdecker u.v.a). Derzeit haben wir über 30 Aussteller und können ein tolles Programm bieten. Die Landfrauen, die DRK-Bereitschaft- und die Feuerwehr-Jugendabteilung (Außenbereich) - beteiligen sich erfreulicherweise an unserer sonntäglichen Ausstellung.

Auf dem Gebiet Beauty-Wellness-Gesundheit haben wir verschiedene Aussteller aus unterschiedlichen Sparten: verschiedene Massagen, Podologie (medizinische Fußpflege), Shiatsu, gesundes Essen mit mehreren Vorführungen, Energetix Schmuck, Beratung, Kosmetik, Visagistik, Ernährungsberatung, Marketing im Bereich Gesundheit, Kosmetik und Wellness, Beratung für Gesundheit, Diät etc., Make-up-Couching, psych.Beratung, Gesundheit im Haushalt, gesunde Lebensmittel u.v.a.


Ein Luftballonkünstler wird uns verzaubern, in der Welt der Computer werden wir neues zu sehen bekommen, Blumen, Gestecke, Schmuck. Im Foyer findet ein Bücherflohmarkt statt, vor der Halle gibt es eine Hüpfburg für die Kinder und daneben ein großes Verkaufszelt mit XXL-Schnäppchen wie Haushaltsartikel, Putzmittel, Hygieneartikel, Getränken, Süßigkeiten versch., Lebensmitteln. Lassen Sie sich von diesem einzigartigen Schnäppchenmarkt überraschen und nutzen Sie die günstige Einkaufsmöglichkeit.

Bewirtung findet wie im letzten Jahr durch den DRK-Bereitschaftsdienst statt. Es gibt ein kleines Mittagessen, Vesper, Getränke und ein tolles Kuchenbufett.
Lassen Sie sich überraschen, kommen Sie und besuchen Sie uns, es wird sich lohnen.

Petra Schalm
Gemeinderätin in Gondelsheim
1.Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim
Organisation: "Gondelsheim hilft Flüchtlingen"
Friedhofstr.10
75053 Gondelsheim
07252/7790388
07252/7790609 Fax

Teilnehmer Gewerbeausstellung Kerwe 23. Oktober 2016
Gewerbeverein Gondelsheim
1. Landfrauenverein Gondelsheim, Georgia Willy
2. Anna Wirth Mediengestaltung, Arnaudstraße 26, Oberderdingen
3. Martin Kackschies,AMC Bruchsal, Württemberger Str. 20, 76646 Bruchsal
4. Antje Konrad,Werk-Stall, Bretten-Neibsheim,Tel.973489
5. Fliesenfachgeschäft Jochen Bohnhardt, Gondelsheim
6. Montagebau Lutz, Gondelsheim
7. DRK Gondelsheim, Bereitschaft, Edeltraud Austen
8. Misch Montagetechnik, Gondelsheim
9. Resys Heizungstechnik, Gondelsheim
10. UWB Biermann, Gondelsheim
11. Erol Calcali, Ballondesign, Oberderdingen, Tel. 0176 23620928
12. S3, Martin Burweger, Gondelsheim
13. Frank Hiemann, Bauunternehmen, Gondelsheim
14. Constanze Maliar, Die Schmuckwerkstatt, Gondelsheim
15. Jose Ferreira, Hyla, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
16. Blattwerk Alexander Bischoff, Gondelsheim
17. Team Bischoff, Gondelsheim
18. RB Massagen Ralf Bischoff,Gondelsheim
19. Alexandra Lutz, Gondelsheim, Tel. 779393
20. Ramona Eckert, Energetix Schmuck, Schloßweg 25, 69190 Walldorf
21. Channoine In-Vita-Point, Kerstin Glasauer, Gondelsheim
22. Berthold Walz, Shiatsu Massage
23. PodoVital Gonzalez (Praxis für Podologie) Gondelsheim, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
24. Heck Mühle oHG, Gondelsheim
25. Thermomix Beratung Helene Hollstein, Bretten
26. Karen Seith, Pampered Chef, Dettenheim, Tel. 07247-6672
27. Bücherflohmarkt im Foyer
28. Moos Jens, XXL Lagerverkauf, Philippsburg, Tel- 0152-34104277
29. Spring Spass, Simon Schwarz ,Gondelsheim
30. Erdgas Südwest, Karlsruhe
31. Jugendfeuerwehr Gondelsheim, Maik Braun
32. ZKM Holzbau, Bonartshäuserhof, Gondelsheim
33. Zeozwei
2016: Besuch des Bürgermeisters bei REsys

2016: Ausblick auf die Kerweausstellung 2016

Am 23. Oktober von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr findet erneut die Kerweausstellung des Gewerbevereins Gondelsheim statt.

Dieses Mal unter dem Motto: Beauty-Wellness-Gesundheit

Wir werden wie jedes Jahr ein attraktives Programm zusammenstellen, um den Besuchern - mit guter Bewirtung durch die Bereitschaft des DRKs Gondelsheim - einen angenehmen Nachmittag zu bieten.
Weitere Infos unter: 07252-7790388; Petra Schalm
Petra Schalm
Gemeinderätin in Gondelsheim
1. Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim
Organisation: "Gondelsheim hilft Flüchtlingen"

2016: Besuch des Bürgermeisters beim Gärtnerhof Kohler

2016: S3 Sanitär- und Heizungsservice feiert 10jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür am 25.09.2016

Brettener Woche (14. Sept .2016): Die S3 Sanitär+ Heizungsservice GmbH in Gondelsheim im Altenwingert 31 feiert am Sonntag, 25.09.2016, ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Ab 11 Uhr sind Interessierte zu einem Weißwurstfrühstück eingeladen und können sich gleichzeitig über Produkteinheiten im Bereich Sanitär und Heizung informieren. Klicken Sie für weitere Informationen auf das PDF-Symbol:

2016: Sommer-Stammtisch 25. August
Liebe Mitglieder,
wie schnell 2 Monate vergehen, merken wir an unseren Stammtischen.
Am Donnerstag den 24. August treffen wir uns um 20 Uhr im Clubhaus des Tennisvereins, bei den Tennisanlagen.
Tagesordnungspunkte:
1. Gewerbeausstellung 23. Oktober 2016
2. Mittagessen an Kerwe
3. Sonstiges
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme, rege Gespräche, gemeinsames Essen.
Bis dahin- noch schöne, sonnige Tage.
Petra Schalm

2016: Besuch des Bürgermeisters bei Heinz von Heiden

2016: Stammtisch am 30.06.2016

Liebe Mitglieder,

am kommenden Donnerstag, 30.6.2016 findet unser Stammtisch um 20 Uhr in den „Schlossstuben“ statt.

Dort können wir gemütlich auf der Terrasse sitzen (bei Regen auch im überdachten hinteren Teil) und uns ungestört unterhalten.

Folgende Themen haben wir auf der Tagesordnung:

1.Ferienprogramm

2.Gewerbegebietsfest

3.Kerwe 23.10.2016

Anmeldung für Kerwe bis zum 3.Juli 2016.

Freue mich auf ein gemütliches Beisammensein,

bis Donnerstag.

Petra Schalm

Freundliche Grüße

Vorstandschaft Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

2016: Besuch des Bürgermeisters bei Team Bischoff

2016: Foto-Ausstellung von Manfred Maisenhelder am 4. und 5. Juni 2016

2016: Einladung zum 9. Mühlenfest am 14.05.2016

2016: Einladung zur 10. Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 21. April 2016

Zur Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder, sowie Gemeinderäte und Vorstände der Gondelsheimer Vereine sehr herzlich eingeladen.
Beginn: 20 Uhr in den „Schloßstuben“
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Bericht der 1.Vorsitzenden
2. Bericht des Schriftführers
3. Bericht der Kassiererin
4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Wahlen
7. Wünsche und Anregungen
8. Vorschau, Planungen
9. Verschiedenes
Wünsche und Anträge zur Tagesordnung können bis zum 10. April 2016 bei
Petra Schalm, Friedhofstr.10 Gondelsheim, oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
eingereicht werden.
Petra Schalm
1.Vorsitzende Gewerbeverein e.V.
Petra Schalm
Friedhofstr.10
75053 Gondelsheim
07252/7790388
07252/7790609 Fax

2016: Februar-Stammtisch

Liebe Mitglieder,

unser nächster Stammtisch findet am Donnerstag, den 25.Februar 2016 um 20 Uhr im Clubhaus des Tennisvereins statt.

Es wäre schön, wenn zahlreiche Mitglieder an unserem Stammtisch teilnehmen würden.

1. Information Parksituation Altenwingert

2. Information aus dem Gemeinderat (Baugebiete..)

3. Verschiedenes

Gestern erhielt ich eine Mail vom CDU Landtagsabgeordneten Joachim Kössler der in Gondelsheim wohnt, ob er
verschiedene Gewerbetreibende besuchen dürfte:
Am Dienstag den 23. Februar und Mittwoch 24.2.2016 tagsüber, am Donnerstag den 3.3. ab 11 Uhr .
Er ist gerne bereit sich die Nöte, Probleme und Empfehlungen der Gewerbetreibenden anzuhören und Lösungen zu finden.
Meldet Euch bei mir wegen Terminvereinbarung mit Herrn Kössler. Danke.
Liebe Grüße
Petra Schalm
Petra Schalm
Friedhofstr.10
75053 Gondelsheim
07252/7790388
07252/7790609 Fax

2015: Weihnachtsgedicht

2015: rb-massagen-Geschenkgutschein/Blattwerk-Floristik aller Art

2015: Der weihnachtliche HofZauber geht bis 19.Dezember 2015

2015: Besuch des Bürgermeisters bei S3

2015: Videos zum Hip-Hop Ferienprogramm 2015:

Video 1 Video 2

2015: FOTOKUNST-Ausstellung Manfred Maisenhelder

FOTOKUNST-Ausstellung

Manfred Maisenhelder

noch bis Sonntag, den 29.11. geöffnet

in der Galerie im Aschingerhaus
75038 Oberderdingen Aschingerstr. 3
Öffnungszeiten: Mi - So von 14.00 bis 17.00 Uhr
nach Vereinbarung: 0172 622 2200

2015: Stammtisch am 26.11.2015

Liebe Mitglieder,
am kommenden
Donnerstag, 26.11.2016, um 19 Uhr, in den Schloßstuben (Clubhaus des FV Gondelsheim)
treffen wir uns zum letzten Stammtisch in diesem Jahr.
Wir wollen uns gemütlich zusammen setzen, uns unterhalten, gemeinsam essen und trinken
und das Vereinsjahr dann ausklingen lassen.
Wir freuen uns über die Mitglieder, die bei jedem Stammtisch dabei sind, aber auch auf die,
die aus verschiedenen Gründen bislang noch bei keinem oder bei wenigen Treffen kommen konnten.
Es wäre einfach nett – den Großteil der Mitglieder an diesem Abend begrüßen zu können.
Ich freue mich, bis dahin.
Lieber Gruß
Petra Schalm

2015: Deko Stüble - Weihnachtlicher Hofzauber

2015: Team Bischoff - Einladung zum 4. Weihnachtsbasar

2015: Kerweausstellung 2015

2015: Anmeldung Kerweausstellung 2015

Hallo liebe Mitglieder,

ab sofort können Sie sich für die Kerweausstellung am Sonntag den 25.Oktober 2015 anmelden. Anmeldeformulare sind bei Frau Schalm und bei Familie Schwarz erhältlich. Nähere Informationen sind dem Anmeldungsformular zu entnehmen.
Anmeldungen bitte bis Montag 5.10.
per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Gabriele Schwarz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder per Fax an 07252-7790609.
Unser nächster Stammtisch findet am 24.September, 20 Uhr in den Schloßstuben-Clubhaus des FV Gondelsheim statt.
Tagesordnung:
1.Rückblick Rathausplatzfest
2.Kerweausstellung
3.Verschiedenes
Hier können die Anmeldungen für die Gewerbeausstellung zur Kerwe gerne persönlich abgegeben werden.
Freundliche Grüße

Petra Schalm

2015: Oktoberfest

Liebe Vereinsmitglieder!
Der Vorverkauf für das Oktoberfest hat begonnen.
Bitte umgehend reagieren und mir die Reservierungswünsche mitteilen.
Das Geld dann bitte bei mir in der Friedhofstr. 10, Gondelsheim in einem Kuvert in den
Briefkasten werfen, damit ich am 1. September bei Gabriele Schwarz reservieren kann.

Bitte Termin unbedingt einhalten – denn wir können davon ausgehen, dass die Halle
wie im letzten Jahr bereits am 1. Tag ausverkauft sein wird.

Freundliche Grüße

Petra Schalm
Gewerbeverein Gondelsheim e.V

2015: Kurze Nachbetrachtung des 1. Rathausplatzfestes vom 24.7. - 26.7.2015

Gemeinsam mit dem Tischtennisclub haben wir uns an dieses Fest gewagt.

Es war sicher ein Erfolg - und wenn man aus Fehlern lernt - wird das nächste Fest – in 2 oder 3 Jahren - noch erfolgreicher.

Sicher mussten wir uns im Vorfeld genau überlegen, ob wir uns an dieses Fest überhaupt heranwagen sollten.

Aber die Mehrheit der Mitglieder an einem Stammtisch war dafür und somit konnte der 1. Vorstand des Tischtennis-Vereins, Jan-Holger Stein und sein Team, gemeinsam mit mir die Planungen beginnen.

Zum Schluss bleibt ein kleiner Überschuss für jeden Verein übrig. Es war ein toller Zusammenhalt unter allen, die sich bereit erklärt haben, zu helfen und die, die keine Zeit hatten – haben uns an unserem schönen Stand besucht.

Auch mit den anderen Vereinen gab es einen guten Zusammenhalt und man hat sich untereinander immer geholfen: das ist die AGG, das sind die Gondelsheimer Vereine. Vielen Dank an die Verantwortlichen Sascha Baumann, Peter Bürker, Markus Rupp und Gaby Schwarz.

Danke an Gaby und Volker Schwarz (für Zelt,, Wasseranschluss, Deko), an Thomas Rinkert (für die kostenfreie großartige Unterstützung), an Edeltraud und Robert Austen (für den Transport des Zeltes), dem Bauhof für die tolle Unterstützung, Günther Stahl für die Spende der veganen Würstchen, Matthias Hahn (von Multi-Media Systeme für das kostenfreie Ausleihen des 25 m Kabels) und der Bäckerei Zickwolf für die Spende der Torte (für ca. 50 Personen), dem Auf-Abbauhelfer

Jochen Bohnhardt, Heide Hedrich (Holzwurm), Silvia Schalm, Suzanne Pfefferle (Brettener Woche), Udo und Petra Biermann, Sandra, Frank, Kim und Laura Hiemann, Marco Kaiser, Ralph und Alex Bischoff und Markus Meder (ZKM, Bonartshäuserhof).

Danke an die, die ich vergessen habe und natürlich besonders an das komplette Team vom Tischtennisverein.

2015: Besuch des Bürgermeisters bei Montagebau Lutz

2015: Ferienprogramm 2015

Erneut nimmt der Gewerbeverein am "AGG Ferienprogramm 2015" teil. Der

Hip-Hop Workshop

mit der staatlich dipl. Ballett- und Bühnentänzerin Marion Preiß aus Bruchsal-Untergrombach findet am

3. August 2015, 10-13 Uhr, im Jugendtreff in der Obergrombacher Str. 2 in Gondelsheim statt.

Die Teilnehmer sollten bequeme Schuhe oder Socken und lockere Kleidung tragen.

Es ist auch möglich, die Veranstaltung barfüßig zu besuchen.

Eine telefonische Anmeldung ist vor dem 03. August erwünscht. Die Telefonnummer lautet: 07252/7790388.

Für die Anmeldung wird eine Gebühr von 3,-- Euro erhoben, die bei Teilnahme erstattet wird.

Den Geldbetrag bitte in ein Briefkuvert stecken, diesen mit Name, Vorname und Telefonnummer beschriften und in den Briefkasten von Petra Schalm, Friedhofstr.10, einwerfen.

Diese Einladung richtet sich nur an Gondelsheimer Einwohner.

Anmeldebeginn: 16.06.2015

2015: Einladung zum 1. Rathausplatzfest vom 24.07. bis zum 26.07.

Der Gewerbeverein Gondelsheim beteiligt sich gemeinsam mit dem Tischtennisverein Gondelsheim mit einem Verpflegungs-Getränkestand am 1. Rathausplatzfest. Gemeinsam wollen wir die Gäste an allen 3 Tagen verwöhnen mit:

-verschiedenen Kaffeespezialitäten (Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso, Kaffee)
-verschiedenen Variationen von edlen Schnäpsen
-alkoholfreien Getränken und Rothaus-Bier
-veganer Wurst
-Kinderüberraschungstüten (Wienerle, Brötchen, Spiel-Spaß Überraschung)
-heißen Würsten, Grillwürsten, Curry Wurst in verschiedenen Schärfegraden

Wir freuen uns gemeinsam auf viele Besucher. Besuchen Sie uns auf unserem Stand bei der Saalbachhalle.

Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

Petra Schalm

2015: Einladung zum Stammtisch am Donnerstag, den 23.07.2015 um 20 Uhr

Ort: Clubhaus des Tennisvereins
Agenda: - Letzte Informationen zum 1. Rathausplatzfest
- Informationen zur Kerwe am 25.10.2015
- Sonstiges
Vor diesem Stammtisch findet die Veranstaltung "Dialog bezüglich der Parksituation in der Josephine-Benz-Straße" (Beginn: 19.00 Uhr) statt. Die Betroffenen wurden separat eingeladen.
Falls dieser Dialog bis 20 Uhr noch nicht beendet sein sollte, dürfen die anderen Mitglieder natürlich gerne dazukommen und zuhören.
Nach Beendigung dieser Veranstaltung versuchen wir gleich zu den Tagesordnungspunkten des Stammtisches überzugehen, um dann noch gemütlich zusammen zu sitzen.
Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.
Petra Schalm
1. Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim

2015: 12. Ortspokal-Turnier im Go-Kart-Slalom am 18. Juli 2015 (Veranstaltung wurde abgesagt)

Liebe Mitglieder,

das diesjährige Ortspokal-Turnier vom GRC im Go-Kart-Slalom findet am 18. Juli 2015 statt.

Vielleicht findet sich eine Mannschaft? Einzelne Personen dürfen sich aber auch gerne bei mir melden.


Bei Interesse einfach mit mir Kontakt aufnehmen, ich erledige dann die Anmeldung.

Die Startgebühr wird vom Gewerbeverein übernommen.

Nennschluss für die Turnieranmeldung ist am 12.07.2015.

Freundliche Grüße

Petra Schalm

2015: Besuch des Bürgermeisters bei Harsch Bau GmbH & Co KG

2015: Besuch des Bürgermeisters bei s´Deko Stüble

2015: Protokoll: 9.Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Gondelsheim am 21.5.2015 in den Schlossstuben um 20 Uhr

Die Vorsitzende Petra Schalm begrüßte die anwesenden Mitglieder, den Bürgermeister-Stellvertreter Manfred Schleicher, Gemeinderat und TV Vorsitzenden Manfred Boos und den Vertreter der Bereitschaft des DRK Gondelsheim, Herrn Robert Austen.

Zum Gedenken an das verstorbene Mitglied Willi Brauch, bat sie die Versammlung um ein kurzes Gedenken.

Der Schriftführer Alexander Bischoff las der Versammlung seinen ausführlichen Bericht über das vergangene Vereinsjahr vor.

Festzustellen bleibt, dass der Gewerbeverein mit seinen Aktivitäten, Spenden an soziale Zwecke, jährliche Ausstellung zur Kerwe und das alle 2 Jahre stattfindende Gewerbegebietsfest fester Bestandteil der Gondelsheimer Vereinsfamilie ist.

Die Vorsitzende Petra Schalm bedankte sich beim Musik- und Gesangverein, beim Jugend-Rotkreuz und Jugend-Feuerweht, beim kath. Frauenteam, bei der Theatergruppe des Heimatvereins, Bauhof und der Verwaltung für die freundliche Unterstützung beim Gewerbegebietsfest.

Die Kassiererin Sandra Hiemann konnte über eine entspanntes 2014 berichten und die Kassenprüfer, Volker Schwarz und Udo Hüttig, konnten die einwandfreie Buchhaltung bestätigen und baten die Versammlung um die Entlastung der Kassiererin. Frau Hiemann wurde einstimmig entlastet.

Die Entlastung der Restvorstandschaft übernahm dankenswerterweise Herr Manfred Schleicher. Dies geschah ebenfalls einstimmig.

Zur Wahl stand dieses Jahr nur die Kassiererin. Frau Hiemann stellt sich erneut zur Wahl, weitere Vorschläge gab es nicht, somit wurde sie erneut für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt.

Anschließend diskutierte man über verschiedene Themen.

Die Teilnahme am Rathausplatzfest, das erneute Mitwirken am Gondelsheimer Ferienprogramm und die kurze Ausschau auf Kerwe 2015, rundeten den gelungenen Abend ab.

Petra Schalm

1.Vorsitzende Gewerbeverein

2015: Einladung zur 9. Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 21. Mai 2015

Liebe Mitglieder,
hiermit lade ich zur 9. Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Gondelsheim ein:
Donnerstag 21.Mai 2015, 20 Uhr in den Schloßstuben
Zur Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder, sowie Gemeinderäte und Vorstände der Gondelsheimer Vereine sehr herzlich eingeladen.
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Bericht der 1.Vorsitzenden
2. Gedenken an den Verstorbenen
3. Bericht des Schriftführers
4. Bericht der Kassiererin
5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung
6. Entlastung der Gesamtvorstandschaft
7. Wahlen
8. Wünsche und Anregungen
9. Vorschau Rathausplatzfest, Ferienprogramm, Kerwe 2015
10. Verschiedenes
Über zahlreiches Erscheinen würde ich mich freuen.
Gewerbeverein Gondelsheim e.V.
Petra Schalm

2015: Gewerbegebietsfest Altenwingert

Nachlese Gewerbegebietsfest
Bei sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein hat es der Wettergott erneut gut mit uns gemeint.
Nach und nach wurden die Parkplätze rar und die Besucher mussten einen längeren Fußweg auf sich nehmen, aber das lohnte sich durchaus.
Alle Gewerbetreibenden waren gut vorbereitet, sei es mit der Versorgung der Besucher, beim Kauf von Modellfahrzeugen, bunten Hüten und Schals oder beim Lagerabverkauf des ehemaligen Buntstiftes oder fachmännische Beratungen an allen anderen Gewerken.
Für Klein und Groß war etwas geboten. Das “Bähnle“ fuhr ununterbrochen durchs Gebiet, das Eis vom Eismann war schnell ausverkauft, Musikverein und Gesangverein bereicherten das bunte Programm mit ihren Auftritten, das Jugend-Rotkreuz und die Jugendfeuerwehr präsentierten sich gemeinsam und der Pilot des Hubschraubers durfte nur eine kurze Pause machen, so gefragt waren die Rundflüge über Gondelsheim.
Bei den tollen Bewirtungsständen vom GRC, Heimatverein -Theatergruppe- und beim Kuchenbüfett der kath. Frauengruppe hatte man immer alle Hände voll zu tun.
Ohne die Gondelsheimer Vereine könnten wir solch ein großes Fest alleine nicht bewältigen, deshalb Danke an Musikverein Gondelsheim, Männer-Gesangverein, Bulldogg-Freunde, DRK Jugend, Jugendfeuerwehr, GRC, Heimatverein -Theatergruppe-, Kath. Frauenkreis, an alle Bewohner des Gewerbegebietes für Ihre Rücksichtnahme, für kostenlosen Strom und Wasser, für die Bereitschaft die Toiletten zur Verfügung zu stellen. Danke auch für die Einstellmöglichkeit des „Bähnles“. Danke für die bereitwillige Nutzung von Hof und Stellplätzen.
Danke für die mühevolle Arbeit im Vorfeld – an Alle.
Ein besonderer Dank natürlich an die, die ich jetzt vergessen habe.
Petra Schalm
Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

2015: Gewerbegebietsfest Altenwingert

Flyer, Terminplan, Lageplan und Teilnehmerliste:

Mit Familie und Freunden von Attraktion zu Attraktion flanieren und genießen

Von 11 Uhr bis 18 Uhr präsentieren im Gewerbegebiet Altenwingert 25 Firmen ihre Leistungen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Eingebettet in ein unterhaltsames Rahmenprogramm findet am Sonntag, 19. April, in Gondelsheim wieder das Gewerbegebietsfest Altenwingert statt.

Es ist bereits das sechste seiner Art. Auf Initiative des Gewerbevereins Gondelsheim demonstrieren beim verkaufsoffenen Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr 25 Betriebe aus Handwerk, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen an der Sandhöhle, in der Josephine-Benz-Straße und im Altenwingertweg ihre Leistungsfähigkeit.

Das Angebotsspektrum reicht von Ausstellungen örtlicher Handwerksbetriebe, Bauunternehmen und Autohäuser über Bauplatzangebote in Gondelsheim bis zu leckeren Speisen der örtlichen Gastronomie und einiger Vereine. Der Gewerbeverein und beteiligte Firmen haben sich für diesen Tag wieder zahlreiche Attraktionen einfallen lassen. Auch dieses Mal fährt wieder ein Bähnle mit drei Anhängern durch das Gebiet. Fahrgäste können an drei gekennzeichneten festen Haltestellen ein- und aussteigen. Ab 14 Uhr bietet ein fahrender Eishändler an vorgeschriebenen Haltepunkten seine Eisspezialitäten an.

Altenwingertweg

Neben dem Bolzplatz geht es den ganzen Tag buchstäblich hoch her. Dort ist nämlich der Start-und Landeplatz des Hubschraubers. Zum ersten Mal werden beim Gewerbegebietsfest Hubschrauber-Rundflüge angeboten.

Beim benachbarten Baugeschäft Gehringer und der S 3 Sanitär- und Heizungsservice GmbH betreiben die örtliche Jugendfeuerwehr und die Mannschaft des Jugend-Rot-Kreuz einen gemeinsamen Infostand mit einer kleinen Spielstraße sowie Informationen über die Rauchmelder-Verordnung. Die Firma S3 von Martin Burweger informiert über regenerative Energien, Pellet- und Solarheizungen und veranstaltet ein interessantes Schätzspiel mit Holz. Dort stehen auch zwei Hüpfburgen – für die ganz kleinen und für die etwas größeren Kinder. Beim Partyservice Pfisterer stellen die Bulldog-Freunde ihre restaurierten Zugmaschinen zur Schau. Pfisti´s Partyservice bietet Mittagessen, Gegrilltes und für den Durst einen Welde-Bierstand. Ein Auftritt des örtlichen Musikvereins rundet das Angebot ab. Das Atelier Rosemarie Vollmer führt mit einer Vernissage am Vormittag in eine Ausstellung mit Werken von Karl und Rosemarie Vollmer ein. Nebenan bei RAD Normal ist Tag der offenen Tür. Kinder mit überschüssigen Energien dürfen sich in der Hüpfburg auf dem Parkplatz der Firma Berg, die Heinz von Heiden-Häuser vermarktet, nach Herzenslust austoben. Und Interessenten, die nach einem Bauplatz am nahe gelegenen Schlossbuckel in Gondelsheim suchen, können bei der Sparkasse Kraichgau und der LBS genaue Informationen einholen.

Oberer Kreisel

Im ersten deutschen Sicherheitshaus der Firma Sectra am oberen Kreisel Richtung Bruchsal wird man über Brandschutz- und Sicherheitssysteme informiert. Gegenüber auf dem Grundstück der Firma Fella Industriebedarf/Arbeitskleidung finden neben musikalischer Unterhaltung von „Los del Molino“ auch Vorführungen von Schutzausrüstungen statt. Der Gondelsheimer Rallye Club (GRC) bietet kleine Speisen und Getränke an.

Josephine-Benz-Straße

Holzbau Hoffmann zeigt den interessierten Gästen wie man mit Zellulose gesund dämmen kann. Außerdem stellt ein Auszubildender die Ausarbeitung von Holzkonstruktionen dar. Auf dem Weg zum Bauunternehmen Hiemann kommt man am Bungee-Run vorbei, Spaß für die größeren Kinder – mit Betreuung. Auch auf dem Gelände der Firma Hiemann geht es hoch her. Dort sieht man verschiedene Betonblocksteine, die als Sichtschutz oder gar Sitzbank verwendet werden können. Hier gibt es auch Restbestände von Schreibwaren, Bastelartikeln, Spielwaren, Büchern vom ehemaligen Buntstift-Laden mit 50 Prozent Rabatt. Der örtliche Gesangverein unterhält zur Kaffeestunde alle Besucher, die vom Katholischen Gemeindeteam mit Kaffee, Kuchen und Torten verwöhnt werden. Sportwagen Kaiser bietet erneut eine kleine, aber feine Auswahl an hochwertigen Automobilen. Bei der Firma Frank Pabst Fliesenverlegung können Kinder unter Aufsicht Go-Kart fahren. Die Firma Pabst veranstaltet ebenso einen Tag der offenen Tür wie die nahegelegene Firma Wiltschek mit ihrem großen Angebot an Arbeitsbühnen. Die auf Insektenschutzgitter und andere Dienstleistungen im Bereich Fenster und Haustüren spezialisierte Firma Harald Lutz präsentiert sich auf dem Gelände der Firmen Wiltschek und Resys.Die Firma Resys Heizungstechnik Markus Weischedel informiert über Heizen mit Pellets, Biomasse und Solaranlagen, verkauft aber nach entsprechender Beratung auch Brandmelder. Misch Montageservice wiederum zeigt Edelstahlschornsteine. Abgerundet wird das Programm an dieser Stelle von einem Schauschnitzer mit Motorsäge.

Kleiner Kreisel

Der Heimatverein-Theatergruppe lädt am kleinen Kreisel zu Steak und Wurst von der Metzgerei Muckenfuss ein und das Autohaus Wetzel aus Bretten präsentiert sich auf drei unterschiedlichen Teilabschnitten mit Neuwagen verschiedener Modelle. Auf dem Grundstück des Waschparks führt Gabriele Schwarz von s`Deko-Stüble ihre Ideen für Feste und Feiern vor und zeigt zugleich eine kleine Ausstellung „Fröhlicher Frühling“ mit schönen Tüchern und Taschen sowie einer kleinen Auswahl an Modeschmuck. Die Baublechnerei Volker Schwarz demonstriert die Vielfältigkeit der Badsanierung mit dem Augenmerk auf Duschkabinen. Und die Modellbauhandelsfirma Projekt L 6 führt Liebhabern von Modellautos verschiedene per Funk ferngesteuerte Modelle vor.

Kasten: Bähnle-Haltestellen

  • Firma Berg - Heinz von Heiden Massivhäuser
  • Waschpark
  • Unterer Kreisel bei Firma Wiltschek/Resys

2015: Fußball-Turnier des Jugendtreffs beim Gewerbegebietsfest

Der Jugendtreff Gondelsheim (unter Leitung von Matthias Klebon) wird beim Gewerbegebietsfest am Sonntag, den 19. April 2015, ein Fußball-Turnier ausrichten.

Dieses wird auf dem Bolzplatz (nahe der Maiszuchtanlage) ausgetragen. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.
Eine aktiv spielende Mannschaft besteht aus 4 Feldspielern und einem Torwart (natürlich kann das Team auch größer sein, um Ersatzspieler zu stellen).
Ein Spiel wird schätzungsweise 10 – 15 Minuten gehen (je nachdem, wie viele Mannschaften sich anmelden).
Auch die Anzahl der zu absolvierenden Spiele richtet sich nach der Beteiligung.
Die Spieler sollen nicht jünger als 12 Jahre und nicht älter als 20 Jahre alt sein.
Zudem sollen mindestens 2/3 der Spieler einer Mannschaft aus Gondelsheimern bestehen.
Dies soll gewährleisten, dass es ein Turnier der Gondelsheimer Jugend bleibt!
Anmeldungen einer Mannschaft bitte per E-mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (an Matthias Klebon)
Wichtig: Bitte hier alle Namen der Mitspieler (Vor- und Nachname), Alter (mit Geburtsdatum) und Wohnort mitteilen.
Auch ein Mannschaftsname kann gerne genannt werden. Zudem bitte immer einen Ansprechpartner mit Telefon oder Handynummer angeben.

Anmeldeschluss: Dienstag, 31 März 2015

Mit sportlichen Grüßen

Matthias Klebon

2015: Einladung zum März Stammtisch

Liebe Gewerbetreibende, liebe Mitglieder,
am kommenden
Donnerstag den 19.März um 20 Uhr, Clubhaus des Tennisverein
findet unser letzter Stammtisch vor dem Gewerbegebietsfest statt.
Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns dieses Mal besonders freuen.
Es erspart – besonders mir als 1.Vorsitzende – sehr viel Zeit und Arbeit, wenn wir
einige Absprachen persönlich treffen könnten.
Themen:
1.Gewerbevereinsbroschüre (Stand der Planung)
2.Gewerbegebietsfest (Stand der Planung)
Teilnehmende Vereine
Essen,Getränkeangebote
Attraktionen
3.Rathausplatzfest gemeinsam mit dem Tischtennis Verein
4.Sonstiges
Wer an diesem Termin nicht persönlich teilnehmen kann, möchte bitte für eine Vertretung sorgen.
Bitte die ausgefüllten Anmeldungen an diesem Tag mitbringen, oder bis dahin bei mir abgeben oder
per Fax zusenden.
Freundliche Grüße
Petra Schalm
2015: Besuch des Bürgermeisters bei UWB Biermann GmbH

2015: Einladung zum Januar Stammtisch

Liebe Mitglieder!
Am kommenden Donnerstag , 22. Januar 2015, treffen wir uns zum 1. Stammtisch im neuen Jahr.
Wir sehen uns um 20 Uhr im Clubhaus des Tennis Vereins.
Dort können wir nach einer kurzen Tagesordnung gemeinsam –griechisch-essen.
Ich hoffe Ihr/Sie habt das neue Jahr alle gesund und munter begonnen und wünsche
beste Gesundheit.
Themen:
1.Gewerbegebietsfest ,Sonntag 19.4.2015,11-18 Uhr,
-Hubschrauberrundflüge-
-Attraktionen usw.
2.Gewerbevereinsbroschüre
3.Sonstiges
Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen am kommenden Donnerstag.
Gewerbeverein Gondelsheim e.V.
Petra Schalm

2015: Spendenübergabe an Kraichgauschule

Spendenübergabe (150 Euro) vom Gewerbeverein Gondelsheim e.V. an den Schüler-Sanitäts-Dienst der Kraichgauschule

Bild von links: Rektor Manfred Haag, Lehrerin Frau Rothweiler, Schülerin Francesca Lorenzi, Schülerin Jennifer Hrapataja, Gewerbevereinsvorsitzende Petra Schalm

2015: Spendenübergabe an Jugendtreff "Bounty"

Gewerbeverein Gondelsheim spendet 250 Euro für weitere wichtige Einrichtungsgegenstände

an den Jugendtreff "Bounty" Gondelsheim

Petra Schalm, Matthias Klebon (Leiter Jugendtreff), Bürgermeister Markus Rupp

2015: Neujahrsgrüße

2014: Weihnachtsgrüße

2014: Veranstaltungen der Mitglieder: Weihnachtsausstellung 2014 von CHANNOINE

bis 18.12.2014: Weihnachtsausstellung

2014: Besuch des Bürgermeisters bei Gehringer Erdbau + Transporte

2014: Gewerbevereinsbroschüre

2014: Veranstaltungen der Mitglieder: Weihnachtlicher HofZauber von s'Deko Stüble

22. & 23.11.2014: Weihnachtlicher HofZauber

2014: Veranstaltungen der Mitglieder: Weihnachtsbasar von Team Bischoff

01. & 23.11.2014: Weihnachtsbasar

2014: Einladung zum November Stammtisch

am Donnerstag, den 20.11.2014; 20 Uhr; Ort: Schloßstuben

Tagesordnung:

1. Gewerbeausstellung Nachbetrachtung

2. Anmeldefristen zu den Veranstaltungen

3. Gewerbegebietsfest am 19.04.2015

4. Spenden

2014: Kerweausstellung in der Saalbachhalle

2014: Gewerbeausstellung 2014

2014: Gewerbeausstellung 2014

Plakat zur Kerwe 2014

2014: Besuch des Bürgermeisters bei Sportwagen Kaiser

2014: Nachruf: Willi Brauch

2014: Anzeige in "Brettener Woche" - Besuch des Herrn BM Rupp

Anzeigenmuster

2014: Einladung zum Oktoberfest 2014

Sitzplan des Oktoberfestsaals

2014: Veranstaltungen der Mitglieder: Einladung zur Hausmesse von UWB Biermann GmbH

14./15.10.2014: Hausmesse

2014: Diverse Infos

Anmeldeformular für die Kerwe 2014

2014: Einladung zum September Stammtisch

am Donnerstag, den 18.09.2014; 20 Uhr; Ort: Hiens Delikatessen

Tagesordnung:

1. Kerwe

2. Broschüre 2015

3. Verschiedenes

2014: Veranstaltungen der Mitglieder: Sommerrabattaktion von Deko Stüble

Ab 22.07.2014: "Sommerrabattaktion"

2014: Gondelsheimer Ferienprogramm

2014: Einladung zum Stammtisch am 24.07.2014

Liebe Mitglieder,

es ist wieder soweit, unser Stammtisch findet am

Donnerstag, den 24. Juli 2014 um 20 Uhr in der Gaststätte des Tennisvereins statt.

(hätte eine sehr gute griechische Küche, habe ich mir sagen lassen)

Folgende Tagesordnungspunkte liegen an:

Kerweausstellung am 26. Oktober 2014, 13-18 Uhr

  1. Neue Broschüre des Gewerbevereins zum Gewerbegebietsfest 2015
  2. Ferienprogramm des Gewerbevereins
  3. Aktion mit Bürgermeister Markus Rupp und der Brettener Woche
  4. „Rehaktiv“ Axel Rusnak stellt uns sein Projekt vor
  5. Neue Homepage
  6. Verschiedenes

Es wäre einfach toll, wenn alle die an der Kerweausstellung teilnehmen wollen,

an diesem letzten Stammtisch vor der Sommerpause da wären.

Ebenso ist es wichtig das geplante Projekt mit der Brettener Woche und Bürgermeister Rupp durchzusprechen.

Über eine besonders zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.

Freundliche Grüße

Alexander Bischoff

Schriftführer des Gewerbevereins Gondelsheim e.V.

2014: Veranstaltungen der Mitglieder: Einladung von Firma Dr. Fella

13.07.2014: 1. Oldtimerfrühschoppen

2014: Homepageerneuerung

Liebe Mitglieder,

wir planen bis zu unserer Mitgliederversammlung am Donnerstag 15.Mai, 20 Uhr in den Schloßstuben
die Vorstellung der „runderneuerten“ Homepage.

Dazu ist es aber erforderlich, dass wir von allen Mitgliedern die internetfähigen Logos haben (Bitte nur in JPG oder PNG Format).
Sendet diese an mich oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Außerdem ist es von größter Wichtigkeit, dass evtl. Änderungen, Fehler, Zusätze kontrolliert und mitgeteilt werden.

Ferner bieten wir jedem Mitgliedsbetrieb an, dass dieser Neuheiten, Rabatte, Hausmessen, Räumungsverkäufe, Veranstaltungen,
Teilnahme an ortsfremden Messen , Stellenangebote, Jubiläum, Vermietungen etc. mitteilen kann .
Diese NEWS werden dann auf der Homepage des Gewerbevereins veröffentlicht.

Freundliche Grüße
Petra Schalm (1. Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim e.V.)

2014: Einladung zur 8. Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 15. Mai 2014

Zur Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder, sowie Gemeinderäte und Vorstände der Gondelsheimer Vereine sehr herzlich eingeladen.

Beginn: 20 Uhr in den „Schloßstuben“.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht der 1.Vorrsitzenden
2. Bericht der Kassiererin
3. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung
4. Satzungsänderungen
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Wahlen
7. Wünsche und Anregungen
8. Vorschau, Planungen:
Kerweausstellung
Gewerbegebietsfest 2015
9. Verschiedenes

Wünsche und Anträge zur Tagesordnung können bis zum 11.Mai 2014 bei der Vorsitzenden Petra Schalm, Jöhlinger Str. 18, Gondelsheim, oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereicht werden.

Petra Schalm
1. Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

2014: Einladung zum Stammtisch am Donnerstag, den 20.03.2014

Zum Stammtisch sind alle Mitglieder sehr herzlich eingeladen.

Beginn: 20 Uhr im Schützenhaus / Nebenzimmer

Tagesordnung:

1.Parkplatzsituation im Altenwingert

2.Werbung im Mitteilungsblatt
3.Neugestaltung unserer Homepage
4.Sonstiges

Herr Bürgermeister Markus Rupp wird an diesem Abend unser Gast sein.

2014: Festival der guten Taten und 35-jähriges Partnerschaftsjubiläum Gondelsheim-Droue

Liebe Mitglieder,

am vergangenen Donnerstag fand unser 1.Stammtisch des Jahres statt.
Für die „Daheimgebliebenen“ möchte ich folgende Informationen weitergeben:
Am 16.Februar findet zum ersten Mal die „RAMBA-Zamba“ Faschingsveranstaltung in Gondelsheim statt.
Der „Festival der guten Taten“ u.a. unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Markus Rupp, findet bundesweiter Beobachtung.
Deshalb hat mich der Cheforganisator Uli Lange und der Bürgermeister um Unterstützung gebeten.
Diesen Wunsch gebe ich gerne an die Mitglieder des Gewerbeverein weiter.
Wir suchen für die Veranstaltung am 16.2. in Gondelsheim noch Tombolagewinne. Da es sich um eine Kinderfaschings-Veranstaltung
handelt suchen wir speziell Gewinne die für Kinder im Alter von 4 – 12 Jahren geeignet sind.
Kontakte bitte über mich. Spendenbescheinigungen werden vom Kuratorium Festival der guten Taten e.V. gerne ausgestellt.
Die Brettener Woche macht zu dieser Veranstaltung auch Sonderseiten und die Veranstalter würden sich über entsprechende
Anzeigenbeteiligung freuen.
Am Wochenende vom 29.5.-1.6.2014 findet das 35-jährige Partnerschaftsjubiläum Gondelsheim-Droue statt.
Um die Veranstalter zu unterstützen würden wir uns freuen, wenn wir dem PAGD (Partnerschaftsausschuß) hierbei unterstützen
könnten.
Es werden u.a. Teilnehmer und Helfer für das Festwochenende gesucht oder auch Familien die bereit wären Personen aus Droue
für den genannten Zeitraum aufzunehmen.
Meldungen bitte zeitnah auch an mich.

Unsere nächsten Termine:

Donnerstag, 20. März, 20 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)
Donnerstag, 15. Mai Mitgliederversammlung, 20 Uhr(Ort wird noch bekannt gegeben)

Vorschau: Gewerbeausstellung Saalbachhalle 26.Oktober

Freundliche Grüße aus der Jöhlinger Straße
Petra Schalm
1.Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim e.V.
Petra Schalm
Jöhlinger Str. 18
75053 Gondelsheim

2014: Einladung zum Stammtisch am Donnerstag, den 23.01.2014

Liebe Mitglieder,

am Donnerstag den 23. Januar, haben wir unseren 1.Stammtisch.
Wir treffen uns um 20 Uhr in der Pizzeria von unserem Mitglied Filippo
(ehemals Bäckerei Sitzler).
Lasst uns gemütlich zusammensitzen, essen, trinken, unterhalten.

Freue mich auf Euch.

Petra Schalm

Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

2013: Gondelsheim hilft

Die Gemeinde Gondelsheim sucht nach Wegen einer hiesigen Familie zu helfen, deren Ehefrau und Mutter am Donnerstag auf tragische Weise verstorben ist.
Die hochschwangere 41jährige Gondelsheimerin die sich mit ihrem Mann zur geplanten Geburtseinleitung Die Gemeinde Gondelsheim sucht nach Wegen einer hiesigen Familie zu helfen, deren Ehefrau und Mutter am Donnerstag auf tragische Weise verstorben ist.

Die hochschwangere 41jährige Gondelsheimerin die sich mit ihrem Mann zur geplanten Geburtseinleitung zu einer Klinik nach Pforzheim auf den Weg gemacht hatte, wurde dort auf den nächsten Tag vertröstet. Auf der Rückfahrt nach Gondelsheim verlor die Frau das Bewusstsein. Intuitiv raste der Ehemann dann in die Rechbergklinik Bretten. Hier versuchte man die Frau zu reanimieren. Leider erfolglos, es konnte nur noch ihr Tod festgestellt werden. Der Säugling überlebte das Drama.
In der Gemeinde Gondelsheim wurde dieser tragische Vorfall mit Entsetzen und großer Bestürzung aufgenommen. Die Familie war als Pächterin des Clubhauses des Tennisclub Grün-Weiß keine Unbekannte im Dorf. Freunde, Bekannte, Gäste und die Gemeindeverwaltung sind fassungslos. Zurück bleibt bei allen tiefe Trauer. Die Verstorbene hinterlässt neben ihrem Ehemann zwei Kinder und den Säugling.
Die Gemeinde Gondelsheim und Bürgermeister Markus Rupp haben der Familie alle erdenkliche Unterstützung zugesagt.
Als ersten Schritt hat die Gemeinde Gondelsheim heute ein Spendenkonto eingerichtet:

Spendenkonto "Familienhilfe Neufeld"
Sparkasse Kraichgau Kto.Nr: 05003436 BLZ: 663 500 36
Volksbank Bruchsal-Bretten Kto.Nr: 520667 BLZ: 663 912 00


Bürgermeister Markus Rupp dankt an dieser Stelle besonders Frau Deniz Weidenhammer, die nachdem Sie über den Vorfall und die Spendenaktion der Gemeinde Gondelsheim durch ihn informiert worden war, umgehend die sozialen Aktionen des Weihnachtsmarkts "Schloss Gondelsheim" in das Spendenkonto münden lässt. Herzlichen Dank!

2013: Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Ein Satz den man am Jahresende überall hört. Das Wort Dankeschön hört man allerdings nur selten. Dabei gibt es oft genug Gründe auch mal Danke zu sagen.

Ich möchte mich bei meiner gesamten Vorstandschaft, bei allen Mitgliedern - passiv oder aktiv - ganz herzlich bedanken.
Mein Dankeschön geht an alle Gondelsheimer Bürger, die den Service unserer Mitglieder in Anspruch genommen haben.
Für das kommende Jahr wünschen wir uns weiterhin Ihre Anfragen und Aufträge.
Ebenso können wir stolz sein, auf eine tolle, respektvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Gemeinde Gondelsheim, dem Bürgermeister Markus Rupp und dem Team vom Bauhof.
Wir wünschen eine angenehme Weihnachtszeit und für das kommende Jahr Glück, Zufriedenheit und beste Gesundheit.

Petra Schalm
1. Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim e.V.



2013: Letzter Stammtisch 2013

Das Jahr neigt sich zu Ende und wir haben bereits unseren letzten Stammtisch in diesem Jahr und treffen uns am
Donnerstag 28. November, 20 Uhr in den "Schloßstuben"
zum gemütlichen Beisammensein.

Kurze Gesprächsthemen: 1. Gewerbeausstellung an Kerwe
  2. Bürgermeisterwahl
  3. Verschiedenes


Freundliche Grüße

Petra Schalm
Gewerbeverein Gondelsheim e.V.



2013: Kerweausstellung

Unsere Sonderausstellung - Wellness und Gesundheit - kam bei den zahlreichen Besuchern in der Saalbachhalle zur Kerwe in Gondelsheim bestens an.
Alle Aussteller, aus Gondelsheim oder den Nachbarorten, haben sich bemüht mit gutem Service und angenehmen Gesprächen die Besucher von Ihrer Leistungsbereitschaft zu überzeugen.
Auch der Basteltisch der von Frau Bode erneut betreut wurde kam bei den Kindern gut an. Somit konnten die Eltern und Großeltern gemütlich durch die Halle schlendern oder es sich bei Kaffeespezialitäten und dem tollen Kuchenbuffet gut gehen lassen.
Bedanken möchte ich mich für die großartige Unterstützung von unserer "Chefin" Gabriele Schwarz und ihrem Mann Volker, bei Alex und Ralph Bischoff für die Unterstützung beim Aufbau und Frau Bode für Ihre tolle Arbeit, sowie allen anderen fleißigen Helfern.
Vielen Dank auch an die Bereitschaft des DRK Gondelsheim unter der Leitung von Edeltraud Austen für die angenehme Zusammenarbeit an diesem Tag.

Bilder finden Sie in unserer Galerie.

Petra Schalm
Gewerbeverein Gondelsheim e.V.



2013: Kerwe-Ausstellung des Gewerbevereins Gondelsheim e.V.

Mit über 30 Ausstellern ist die Veranstaltung am Sonntag den 27. Oktober 2013 ein umfassender Beweis für die Leistungskraft und Bereitschaft der Firmen und Betriebe in Gondelsheim.
Ein besonderes Highlight ist unser Sonderthema: Gesundheit und Wellness.
Von Massagen über Pflegedienste und Nahrungsergänzung bieten wir ein ausgewähltes Spektrum zu diesem Thema. Die Vielfalt der ortsansässigen und auswärtigen Aussteller werden die Besucher begeistern.

Ziel des Gewerbevereins ist es, eine wirkliche Gemeinschaft aus Industrie, Handel, Handwerk, Gastronomie und der freien Berufe zu gründen. Nur gemeinsam sind wir stark ist das Motto des Gewerbeverein Gondelsheim. Wir bilden eine Gemeinschaft aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung.
Regelmäßiger guter Kontakt mit der Gemeindeverwaltung und die hervorragende Zusammenarbeit mit Herrn Bürgermeister Markus Rupp stehen außerdem im Vordergrund.

Die Erfolge der letzten Jahre beweisen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere wechselnden Sonderthemen dem Publikum gefallen.
Wie auch im letzten Jahr wird es wieder eine Bastelecke für die Kinder geben.

Von 11-18 Uhr werden wir versuchen, den Besuchern einen angenehmen Aufenthalt in der Saalbachhalle zu bieten.
Der Ortsverband des DRK Gondelsheim wird in diesem Jahr der Garant für ein großes Kuchenbüffet und Kaffe-Köstlichkeiten, sowie kleineren Speisen und verschiedener Getränke sein.

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern einen interessanten Tag und viele angenehme Stunden in Gondelsheim.


Petra Schalm
1.Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim e.V.



2013: Anmeldung zur Gewerbeausstellung

Liebe Mitglieder des Gewerbeverein,
beigefügt ist die Anmeldung für die jährliche Gewerbeausstellung zur Gondelsheimer Kerwe in der Saalbachhalle.
Es gibt zu dieser Veranstaltung folgende änderung:
Die Verantwortlichen und Planer der Ausstellung werden vor dem Aufbau am Samstag (ab 14 Uhr) die Tische vorab stellen und Stand-Nummern vergeben.
Diese Standnummern werden dann rechtzeitig den Teilnehmern mitgeteilt.
Nach Beendigung der Veranstaltung sollen bitte die erforderlichen Tische und Stühle von den Teilnehmern selbst abgebaut und aufgeräumt werden. Bei Nichteinhaltung müssen wir leider eine Gebühr von 15,- Euro in Rechnung stellen.
Anmeldeschluß ist der 15.September 2013
Nach diesem Termin werden umgehend die üblichen Künstler, Nebenerwerbler und Interessen der Sonderausstellung "Gesundheit und Wellness" angeschrieben.
Wir freuen uns auf Eure Rückmeldung.


Vorstandschaft Gewerbeverein Gondelsheim e.V.
Petra Schalm



2013: Ein Nachmittag beim Imker

Am "Regenwetter-Montag" 29. Juli starteten Frau Gabriele Schwarz, Ralf und Alex Bischof und Petra Schalm mit 14 Kindern nach Bretten Gölshausen und besuchten dort den Imker Jürgen Schöntag auf seinem tollen, kinderfreundlichen Grundstück. Es wurde trotz des sehr nassen Wetters ein schöner und interessanter Tag für Kinder und Betreuer.
Wir lernten viel dazu und die noch offenen Fragen wurden in einer kleinen Fragerunde von Herrn Schöntag und seiner Frau gerne beantwortet.
Wir durften selbst Honig schleudern, davon natürlich auch mehrere Kostproben nehmen, wir sahen die Bienenkönigin, machten selbst unsere Honigkerzen und verspeisten die guten Honigbrote.
Vielen lieben Dank an unseren Gastgebern Jürgen Schöntag (er verkauft Freitags immer Honig vor dem Rathaus) und seiner lieben Frau.

Danke an die tollen Kinder, (es gab nicht ein Mal Anlass zum ermahnen) und natürlich an unsere Fahrer und Betreuer Ralf und Alexander Bischoff und Gabriele Schwarz.
Zum Abschluss des Tages gab es noch einen letzten Stopp in der Eisdiele in Gondelsheim.
Total durchnässt aber zufrieden konnten dann ALLE wieder nach Hause gehen.

Petra Schalm



2013: Ortspokal des GRC Gondelsheim

Vielen Dank an die beiden - für den Gewerbeverein - gestarteten Mannschaften von Industriebedarf Dr. Roland Fella und UWB Biermann EDV Service.
Der Gewerbeverein konnte hier sogar - Dank des Teams Dr. Fella - den 2. Platz erreichen. In der Einzelwertung wurde Dr. Roland Fella sogar 3. von allen Startern.
Herzlichen Glückwunsch.
Das Team Biermann war zum 1. Mal am Start - und im nächsten Jahr wieder alles besser.
Vielen Dank an beide Teams.



2013: Einladung zum Juli Stammtisch

Donnerstag 25.Juli 2013, 20 Uhr, Cafe Weber, Nebenzimmer

Tagesordnung:
1. Ferienprogramm des Gewerbeverein
2. Ortspokal GRC
3. Planung Kerweausstellung am Sonntag 27.10.2013

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme, das ist der letzte Stammtisch vor der Sommerpause, nächster Stammtisch erst wieder am 26.September 2013.

Petra Schalm


2013: Ferienprogramm: Ein Nachmittag beim Imker

Montag 29. Juli 2013
Wir fahren nach Bretten-Gölshausen auf das Grundstück von Imker Jürgen Schöntag.
Dort sehen wir Bienenvölker, schleudern Honig und sitzen gemütlich zusammen.
Wir sind dort auf einem umzäunten Wiesengrundstück mit Holzhütte.
Bitte zieht Euch passend an.

Kostenfreie Getränke und Honigbrote.

3,--Euro sind bei der Anmeldung zu bezahlen. Diese werden bei Teilnahme rückerstattet.

Veranstalter: Gewerbeverein Gondelsheim
Uhrzeit 13.00-16.30 Uhr
Anmeldung bei Petra Schalm, Tel.959482
Treffpunkt: Rathausplatz am Brunnen 13 Uhr



2013: Bericht über das 5. Gewerbegebietsfest

Liebe Mitglieder,
liebe Teilnehmer am Gewerbegebietfest,

ein erfolgreiches und sehr gut besuchtes Gewerbegebietsfest liegt hinter uns.
Das Wetter hat dieses Mal mitgespielt - es blieb trocken.
Im Mitteilungsblatt der Gemeinde Gondelsheim habe ich mich auch bei den vielen Helfern und Unterstützern bedankt, das möchte ich hier gerne auch noch einmal tun.
Wir bedanken uns bei den Firmen die ihr Gelände für andere Mitglieder, Vereine und Institutionen zur Verfügung gestellt haben, bzw. die Strom/Wasser "gespendet" haben:
Firma Sectra, Firma Fella, Firma Berg, Autopark Kurstak, Atelier Rose Vollmer, Firma Geisert, Firma Walker, Pfisti`s Stüble, S3, Firma Gehringer, Firma KWS, Waschpark, Holzbau Hoffmann, Firma Hiemann, Firma Pabst, Firma Wiltschek, Firma Weischedel.
Danke für Alles!

Ohne dieses Entgegenkommen wäre ein Gewerbegebietsfest nicht möglich.
Besonders bedanken möchte ich mich bei den fleißigen Helfern am Bier- und am Verpflegungstand:
Herbert Witte, Christin Müller, Joachim Gehringer, Ralf und Alexander Bischoff
Und als Nichtmitglieder:
Holger Regert und Sandra Taubenrauch

Einige davon waren von morgens 8.30 Uhr bis abends 19.30 für den Verein aktiv.

Danke für Alles!

Toll unterstütz haben uns in diesem Jahr wieder das Jugenrotkreuz beim Kinderschminken, die Bereitschaft vom DRK beim Kaffee und Kuchen, die Jugendfeuerwehr mit ihren Aktionen, die aktive Mannschaft der Feuerwehr bei ihrem tollen, wohl einmaligen Act mit einem Stuntman. Danke auch hier an den Rettungsdienst des DRK. Und mit einem guten Unterhaltungsprogramm unterstützen der Musikverein, der Gesangverein und die Los Molinos.

Die Gemeinde hat uns wieder sehr viel Arbeit abgenommen, sei es mit den vielen Absperrungen und Hinweisschildern, mit dem Auf- und Abbau der Hinweisbanner an der B 35, anschließen der Toilettenwagen und vielen andern Kleinigkeiten.

Danke für Alles.

Dann - und ohne die wäre alles Nichts - Danke an die 32 Aussteller für ihre Teilnahme.

Gemeinsam sind wir stark - das konnten wir am vergangenen Sonntag erneut beweisen.


Hinweis: Stammtisch am Donnerstag 23. Mai, 20 Uhr im Schützenhaus
- Anregungen / Kritik / Lob Gewerbegebietsfest
- Ferienprogramm Gemeinde Gondelsheim
- Vorschau Kerweausstellung 27.10.2013, 13-18 Uhr

Am letzten Donnerstag des Monats Mai ist ein Feiertag (Fronleichnam), deshalb machen wir den Stammtisch 1 Woche früher.
über zahlreiches Erscheinen würde ich mich freuen.


Liebe Grüße aus der Jählinger Straße

Petra Schalm
1. Vorsitzende



2013: 5. Gewerbegebietsfest

33 Betriebe sind mit Engagement dabei
Am Sonntag, dem 21. April, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr veranstaltet der Gewerbeverein Gondelsheim e.V. das 5. Gewerbegebietsfest im Altenwingert. Ziel ist es, dass sich das heimische Gewerbe auf einer eindrucksvollen Leistungsschau wiederum beweisen kann und viele interessierte Besucher nach Gondelsheim gelockt werden.
Nur gemeinsam sind wir stark - das ist seit Jahren das gelebte Motto des Gewerbevereins.
Es hat selbst mich überrascht, welch vielfältiges Angebot Gondelsheim zu bieten hat. Und es freut mich ganz besonders, dass 33 Betriebe mit Begeisterung dabei sind.
Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch viel Spaß und Unterhaltung für Kinder und Jugendliche:
Hüpfburgen, eine Spielstraße, Kinderschminken, ein Karussell, einen Süßigkeitenstand, Go-Cart, Bierkastenstapeln und vieles mehr.
Den ganzen Tag über führt für Alt und Jung ein "Bähnle" durch das großflächige Gebiet. Gondelsheimer Vereine tragen zur Unterhaltung bei und die Feuerwehr wird mit einem einmaligen Event eines der Highlights des Gewerbegebietsfestes beisteuern.
Besuchen Sie uns - Sie werden überrascht sein.
Ich wünsche alle Besucherinnen und Besuchern einen interessanten Tag und viele angenehme Stunden in Gondelsheim.

Petra Schalm
1.Vorsitzende
Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

PlakatPlan




2013: Teilnehmerliste Gewerbegebietsfest Altenwingert

Sonntag, 21. April 2013, 11-18 Uhr

1. Neuwagen Autohaus Wetzel Bretten
2. Fahrräder Rad Normal, Thomas Höhm
3. CHANNOINE In-Vita-Point Kerstin Glasauer
4. Direktwerbung, Weinstand Firma Schalm
5. Schornsteine-Kamine Firma Klaus Misch
6. Fliesenfachgeschäft Jochen Bohnhardt
7. Sportwagen Autohandel Marco Kaiser
8. Gebraucht- /Neuwagen Autopark Stani Kurstak
9. Hebebühnen Firma Rudi Wiltschek
10. RESYS Regenerative Energiesysteme GmbH Firma Rudi Wiltschek
11. Heinz von Heiden Häuser Firma Berg
12. Steuerberater Steuerbüro Walker
13. Partyservice Pfistis Stüble - Klaus Pfisterer
14. Modelbau Firma Projekt L6, Udo Hütig
15. Sectra Sicherheitssysteme Firma Sectra, K.H. Trauth
16. Industriebedarf GmbH Firma Roland Fella
17. Baublechnerei, Sanitär Volker Schwarz
18. Dekorationen für Ihr Fest Gabriele Schwarz
19. Bauunternehmen Frank Hiemann
20. Buntstift Sandra Hiemann
21. Sanitär- und Heizungsservice GmbH Firma S3
22. Fliesenleger Frank Papst
23. Kreditinstitut Sparkasse Kraichgau
24. Holzbau Heiko Hoffmann
25. Betonbau Hasch Bau
26. Schützenhaus Rapp Restaurant - The Whitwalls
27. Haustüren, Fenster Harald Lutz
28. Eisdiele Filippo Serra
29. Attelier Rose Vollmer
30. Haustüren Firma Geisert, Barho
31. RESYS, Solaranlagen, Sanitär Markus Weischedel
32. ESG Entwicklungsgesellschaft mbH, Stuttgart www.esg-schlossbuckel.de
33. Brauerei Segura Luis




2013: Bericht der 7. Generalversammlung




2013: Einladung zur Generalversammlung

Am Donnerstag 21.03.2013 findet um 20.00 Uhr im Schützenhaus unsere 7. Generalversammlung statt.
Hierzu laden wir alle Mitglieder, Gäste , Gemeinderäte und Vorsitzende anderer Vereine recht herzlich ein.

Tagesordnung:
TOP1: Begrüßung durch die 1.Vorsitzende
TOP2: Bericht der Schriftführerin
TOP3: Bericht der Kassiererin
TOP4: Berichte der Kassenprüfer und Entlastung
TOP5: Entlastung der Vorstandschaft
TOP6: Wahlen
TOP7: Abstimmung Beitragserhöhung
TOP8: Vorschau und Planungen
TOP9: Wünsche, Anträge
TOP10: Verschiedenens

Wünsche und Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich an die 1.Vorsitzende Petra Schalm zu richten.



2013: Liebe Freunde des Gewerbeverein Gondelsheim

Anbei das Anmeldeformular/ Bewerbung für das Gewerbegebietsfest am Sonntag den 21. April 2013, von 11 - 18 Uhr.
Wir suchen noch Selbständige, Händler, Nebenerwerbler etc. zur Teilnahme.
Gewerke die wir bei unseren Mitgliedern schon vorhanden sind, können nicht teilnehmen.
Anfragen bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Info:
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wir werden wieder ein gutes Rahmenprogramm bieten können.
Es freut mich dass sich schon einige Mitglieder Ihre Zusage zur Teilnahme gegeben haben.

Das gesamte Gebiet wird ab kurz vor 11 Uhr bis 18 Uhr für den gesamten motorisierten Verkehr gesperrt werden.
Antrag beim Landratsamt dafür wurde gestellt.
Kontrollen müssen leider aus Sicherheitsgründen dafür sorgen, dass sich auch Jeder daran hält.

Letzter Abgabetermin ist Freitag der 8.März.

Anmeldungen/ Bewerbungen können auch an die Nummer 07252-972297 gefaxt werden.

Freundliche Grüße
Gewerbeverein Gondelsheim e.V.
Petra Schalm
Tel.07252-959482
Mobil 0174-9196449



2013: Liebe Vereinsmitglieder!

Ich möchte Euch zu unserem ersten Unternehmerstammtisch im Jahr 2013 einladen.
Wir treffen uns am Donnerstag, den 31.01.13 um 20.00 Uhr in der "Rose".
An diesem Abend wollen wir in erster Linie die Vorbereitungen für das bevorstehende Gewerbegebietsfest am 21.04.13 abschließen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alle im Gewerbegebiet ansässigen Firmen an diesem Abend auch anwesend sind. Ebenso die Firmen, die diesen Tag für die Präsentation nutzen wollen und einen Standplatz bei einer anderen im Gewerbegebiet ansässigen Firma suchen.

Da es die Arbeit enorm erleichtert, wäre es schön, wenn wir uns in großer Runde sehen. Sollte jemand verhindert sein, gebt bitte eine kurze Rückmeldung.In Vorbereitung auf dieses Gewerbegebietsfest wäre es schön, wenn die ein oder andere Firma besondere kostenfreie Attraktionen über die Lieferanten, Herstellerfirmen etc. organisieren kann. Bitte unterstützt uns Vorstände in der Vorbereitung, denn auch für uns ist das ein ehrenamtlicher Auftrag, dessen Aufwand mit Eurer Unterstützung erheblich minimiert werden kann.

In der Hoffnung, dass wir am 31.01. viele Mitglieder begrüßen können, verbleibe ich mit lieben Grüßen

Kerstin Glasauer

2013: Erster Stammtisch 2013

Donnerstag 31. Januar 2013

Stammtisch in der Rose um 20 Uhr

Tagesordnung
1. Rückläufer Umfrage
2. Diskussion Gewerbegebietsfest am Sonntag 21. April Aktionen der Teilnehmer



2012: Weihnachts- und Neujahrswünsche

Liebe Gewerbetreibende, liebe Bürger und Bürgerinnen!

Bald ist nun auch das Jahr 2012 geschafft. Manche mögen an den Weltuntergang glauben, aber ich sage Ihnen mit den Worten von Eleanore Roosevelt:

"Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit Ihrer Träume glauben."

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen - auch im Name der gesamte Vorstandschaft - eine traumhafte Weihnachtszeit und viele schöne Stunden mit den Menschen, die Ihnen lieb sind. Nutzen Sie die Zeit der Ruhe, um Energie zu tanken, damit Sie mit neuen Zielen und neuer Motivation ins neue Jahr starten können. Die 13 ist bekanntlich eine Glückszahl und so erwartet uns alle mit dem Jahr 2013 ein Jahr voller Glück, da bin ich mir ganz sicher!

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an die Gemeindeverwaltung schicken, Herrn Bürgermeister Rupp, die Gemeinderäte und an die Herren des Bauhofes, die unseren Gewerbeverein auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben.

Für die Vereinsmitglieder:

Am 31.01.13 um 20.00 Uhr findet der nächste Stammtisch des Gewerbevereins statt, in der "Rose". Themen:
- z.B. die Auswertung der Umfrage über den Verein (bitte bis 31.12.12 an Petra Schalm senden)
- Diskussion Gewerbegebietsfest 21.04.2013 Planung der Aktionen der Gewerbetreibenden und des Vereins

Frohe Weihnachten un einen guten und glücklichen Start in das Jahr 2013!

Kerstin Glasauer


2012: Bericht Kerwe 2012




2012: Kerwe Gondelsheim

Sonntag, 28. Oktober 2012
Saalbachhalle Gondelsheim




2012: Stammtisch im September

Donnerstag, 27. September 2012 im Schützenhaus um 20 Uhr
Themen:
1. Kerweausstellung
2. Gewerbegebietsfest 2013
3. Mitgliederversammlung 2013
4. Satzungsänderung
5. Verschiedenes


2012: Anmeldung Kerweausstellung am Sonntag 28.10.2012

Liebe Mitglieder,
im August haben wir Euch bereits die Anmeldungsunterlagen für die Kerweausstellung am Sonntag den 28. Oktober von 13 - 18 Uhrzugeschickt. Inzwischen haben sich auch einige Mitglieder angemeldet. Die große Nachfrage an der Teilnahme unserer jährlichen Ausstellung von Künstlern, Kleinunternehmern und auch Nichtmlitgliedern überrascht mich selbst so, dass ich Euch bitten muss die Anmeldungen bis zum Samstag den 15.09.2012 vorzunehmen. Der ursprüngliche Anmeldeschluss - 5. Oktober - gilt ab sofort nicht mehr.

Anfragen wegen Teilnahme an der Kerweausstellung von Gondelsheimer Gewerbetreibenden die nicht Mitglied sind, gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Es ist aber nach wie vor gewährleistet, dass wir Nichtmitgliedern nur Zusagen geben, wenn es sich um ein Gewerk handelt, das wir innerhalb des Vereins noch nicht haben.

Wir können auch Stellplätze außerhalb der Halle anbieten, ebenso Teile des Foyers.
Bitte unterstützt mich in meinen Planungen und meldet Euch zeitnah an.

2012: Ferienprogramm 2012

Am Dienstag den 14. August waren wir mit 15 Kindern im Indianermuseum in Diedelsheim. Um 11 Uhr fuhren wir am Rathhausparkplatz weg.
Mit dem VW Bus der Firma Hiemann und der Unterstützung von Carolin Durst und ihrem Bus, konnten wir den kurzen Weg nach Diedelsheim gut bewältigen.
Wir hatten die 2. Führung bei dem Indianer mit dem unaussprechlichen Namen gebucht, die fast 2 Stunden dauerte.
Im Freien konnte dann noch gebastelt werden und der Abschluss war dann das Blasrohrschießen.
Damit man auch beim Indianer nicht verhungert, wurden im Hof bei tollem Wetter zwei große Pizzen vertilgt.
Es waren tolle und sehr interessante Stunden.
Zum Abschluss gab es noch ein Foto mit allen Kindern (wurde auch an den WILLI geschickt).
Die Kinder waren richtig lieb, so dass es auch für die Erwachsenen ein angenehmer, stressfreier Tag war.
Vielen Dank an die Firma Hiemann und an Familie Durst / Hinderer für die tolle Unterstützung und an meine Tochter und Familie für die Begleitung.
Die Eltern die Bilder von Ihren Kindern haben möchten, können sich gerne per Mail an mich wenden.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Petra Schalm

2012: Für Euren Terminkalender für das nächste Jahr

Gewerbegebietsfest im Altenwingert am 21. April 2013
Tag der offenen Tür von 11-18 Uhr
Bitte notiert Euch dieses Datum in Euren Kalendern.
Dieser Termin ist mit der Gemeindeverwaltung und der AGG Gondelsheim abgesprochen.

Bei allen Fragen stehe ich Euch natürlich gerne zur Verfügung.


2012: Bericht der 6. Generalversammlung vom 24.05.2012




2012: Auszeichnung für 11 Gondelsheimer Betriebe

Am vergangenem Donnerstag wurden 11 Gondelsheimer Betriebe unseres Gewerbevereins mit dem Zertifikat "Seniorenfreundlicher Service" ausgezeichnet.
Der Kreisseniorenrat vergibt diese Auszeichnung an solche Betriebe, die für eine immer mehr wachsende Bevölkerungsgruppe, einen besonderen Service, Barrierefreiheit und Fachpersonal, das sich für Senioren besonders Zeit nimmt, vorzuweisen hat.
Unsere ausgezeichneten Mitglieder haben alle mit der höchstmöglichsten Punktzahl die Prüfung durch die Seniorenräte Herrn Hans-Jürgen Maaß und Frau Irmgard Klein bestanden. Damit wurden Betriebe zertifiziert, die sich in besondere Weise den Bedürfnissen der Senioren widmen.
Aber nicht nur Gondelsheimer Betriebe wurden zertifiziert, sondern auch unser Rathaus, das schon frühzeitig den demografischen Trends entsprechend, Umbaumaßnahmen vorgenommen hat und mit dem Seniorenbüro einen besonderen Service anbietet.

Wir gratulieren allen Zertifizierten:
Buntstift Sandra Hiemann, Pfisti´s Partyservice, Bauunternehmen Hiemann, Otur Innenausbau, Bonnfinanz Silke Fonitus, RESYS Heizungsbau, Kuhn Büroservice Bretten, Montagebau Lutz, Berg GmbH Massivhäuser, Christian Ebser (Bretten), Sanitärfachgeschäft Volker Schwarz, s' Deko Stüble Kreative Dekorationen für Ihr Fest, Gabriele Schwarz und Fliesenfachgeschäft Jochen Bohnhardt



Außerdem im Bild: Frau Irmgard Klein und Herr Hans-Jürgen Maaß Seniorenräte, Bürgermeister Markus Rupp und Petra Schalm Vorsitzende des Gewerbevereins.

Nicht im Bild: Fliesenfachgeschäft Jochen Bohnhardt, sowie Sanitärfachgeschäft Volker Schwarz und s' Deko Stüble Kreative Dekorationen für Ihr Fest, Gabriele Schwarz

Kerstin Glasauer (Schriftführer)


2012: Neue Termine

2. Stammtisch, 29. März 2012, 20 Uhr Schützenhaus
Themen:
1. Zertifizierung seniorenfreundlicher Service
2. Schlossfest
3. Weiterempfehlungstipps
4. Weihnachtsmarkthütte
5. Verschiedenes


2012: Neujahrswünsche und neue Termine

"Und ging's auch drüber und drunter, wir bleiben unverzagt und munter"
- Neujahrsspruch von Wilhelm Busch -

Für das neue Jahr wünschen wir ALLEN
so viel ERFOLG, wie jeder möchte,
so viel GLÜCK, wie jeder vertragen kann,
so viele AUFTRÄGE, wie jeder bekommen kann,
so viel GESUNDHEIT, wie jeder braucht,
das wünschen wir allen Mitgliedern, allen Gondelsheimer/innen, allen Kunden, allen Interessierten und allen Anderen

Petra Schalm
Vorsitzende Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

1. Stammtisch, 26. Januar 2012, 20 Uhr Schützenhaus
2. Stammtisch, 29. März 2012, 20 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)
Mitgliederversammlung 31. Mai 2012, 20 Uhr Schützenhaus
Teilnahme am Schloßfest vom 23. - 25. Juni 2012


2011: Termine

Letzter Stammtisch im Jahr 2011
- Donnerstag, 24. November 2011 20:00 Uhr - Schützenhaus "beim Johnny" Gondelsheim -
(Themen: Rückblick Kerwe, Broschüre, etc.)


2011: Einladung zum Kerwe - Sonntag

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der Gewerbeverein Gondelsheim e.V. lädt Sie ein, einen besonderen Familiensonntag im Rahmen der Gondelsheimer Kerwe zu erleben.

Besuchen Sie unsere Gewerbe- und Künstlerausstellung in der Zeit von 13.00 – 18.00 Uhr in der Saalbachhalle. In gewohnter Weise präsentieren die Gondelsheimer Gewerbetreibenden Ihr Leistungsangebot und Ihre Produkte aus den Bereichen Handwerk, Handel und Dienstleistungen.

In diesem Jahr freuen wir uns auch über verschiedene Künstler und Kunsthandwerker, die unsere Ausstellung mit Ihrem Angebot bereichern.

Die Ausstellung steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Familientag“, denn für jedes Alter haben wir interessante Angebote, z.B.
· Aktives Filzen für Kinder
· Glasbläser-Vorführung
· Steinmetz-Vorführung
· Künstler-Markt
· Und verschiedene Aktionen an den einzelnen Ständen

Für das leibliche Wohl sorgt der Bürgerverein mit Kaffee und Kuchen und kleinen Speisen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Hier können Sie sich noch den aktuellen Flyer zur Kerwe 2012 im PDF - Format herunterladen




2011: Neue Termine

Sonntag, 23. Oktober 2011 Gewerbeausstellung in der Saalbachhalle
Samstag, 22. Oktober 2011 Aufbau Kerwe

Donnerstag, 25. August 2011 Stammtisch um 20 Uhr Schloßstuben, Vereinsheim FV Gondelsheim
TOPP:
1. Vorbesprechung Kerweausstellung
2. komplette Auflösung des Weihnachtsmarktbestandes


2011: Anstehende Aktionen

Der Gewerbeverein hat einige Aktionen vorbereitet. Nachfolgend eine detaillierte Beschreibung als PDF Datei.




2011: Termine

Stammtisch 30. Juni 2011, 20:00 Uhr Schützenhaus

Tagesordnung:
1. Gewerbegebietsfest
2. Zertifizierung Senioren
3. Gewerbeforum mit der Wirtschaftsförderung Bruchsal


2011: Nachbericht Gewerbegebietsfest 05. Juni 2011

Der Tag begann - schöner hätte es nicht sein können - mit strahlendem Sonnenschein.
Der Musikverein Gondelsheim spielt mit flotten Rythmen auf dem Hof der Firma Hiemann auf und fast 30 Firmen, 3 davon aus dem benachbarten Walzbachtal, hatten pünktlich zum Beginn der Veranstaltung Ihre Stände aufgebaut, bzw. Ihre Türen geöffnet.

Für die Kinder gab es vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten: Quad fahren, Pony reiten, Kinderschminken, Malwettbewerbe, Hüpfburgen, Trampolinspringen, Spielstraße u.v.a.

Alles wäre gut gewesen, wenn uns nicht der Wettergott einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Das Gewitter dauerte ca. 1 Stunde, dennoch mussten viele Aussteller Ihre Stände abbbauen um größeren Schaden zu vermeiden.
Danach konnten wir uns aber dennoch über zahlreiche Besucher freuen, die das Gewitter abgewartet hatten und dann zur Kaffeezeit das Fest besucht haben.

Ohne Unterstützung ist solch ein Fest gar nicht möglich.
Danken möchte ich der Gemeindeverwaltung -voran Bgm Rupp, dem emsigen Bauhof (hier besonders Karl Walz), dem Team Schwedes-Schmidt für das Pony Reiten, meinem tollen Kinderschminkteam um S. Hätscher, dem Musikverein Gondelsheim für die tolle Unterhaltung, der Fam. Dieter Schmidt für das Bogenschießen, Fam. Cordier, Matthias Barho, Rose Vollmer, Firma Berg und Stani Kurstak für die Bereitstellung Ihrer Gelände, Erhard Walz für die Anlieferung der Strohballen, der Jugendfeuerwehr um M. Braun, dem DRK für die Kasse beim Quad Fahren, den vielen "Stromspendern" für die Hüpfburgen etc., dem kath. Gemeindeteam für Ihr Engagement, der Fam. Hiemand danke für Wasser, Strom und Stellplätze..., dem tollen Grillteam vom Gewerbeverein Stani und Herbert und unseren Damen vom Bierstand Katja und Kerstin, auch ein kräftiges Dankeschön allen Anwohnern für Ihr Verständnis, und die, die ich jetzt vergessen habe, denen danke ich noch viel mehr...

In der Gesamtbetrachtung war es ein gelungenes Fest. Beim Juli Stammtisch sollte man aber umgehend die Schwachstellen, besonders im oberen Bereich Heinz-von-Heiden-Haus, Autopark Kurstak, Atelier Vollmer besprechen und für das Gewerbegebietsfest 2013 mit einem Krämermarkt oder Flohmarkt eine Abhilfe schaffen. Ganz klar wurde festgestellt, dass die "Besucherströme" von unten über den kleinen Kreisel - nähe Stadtbahn - kommen, dies muss man unbedingt beim nächsten Fest beachten.

Petra Schalm


2011: Gewerbegebietsfest

Plakat

Liebe Mitglieder des Gewerbevereins,
am 5. Juni findet im Altenwingert 11 bis 18 wieder unser Gewerbegebietsfest statt.
Bitte füllt die Anmeldung im Anhang aus und gebt diese an mich zurück.

Folgendes ist bisher geplant:
- Bogenschießen
- Ponyreiten
- Kinderschminken
- Hüpfburg
- Kinder Quad
- Spielstraße der Feuerwehr

Standorte ähnlich wie im letzen Jahr
- Kaffee und Kuchen der kath. Kirchengemeinschaft
- Bier- / Getränkestand, Steak / Wurst Gewerbeverein
- Toilettenwagen mit Betreuung

Flyerverteilung in KW 21 / 22 in Gondelsheim und evtl. in Nachbarorten
Hinweisschilder an der B35


2011: Kooperation mit anderen Gewerbevereinen

In der Zwischenzeit hat sich eine angenehme Zusammenarbeit mit den Gewerbevereinen aus Walzbachtal und Weingarten ergeben, so dass wir uns auch in Zukunft gegenseitig unterstützen werden.
Deshalb werden aus genannten Ortschaften vorraussichtlich auch einige Gewerbetreibende teilnehmen.
Bisher geplant: Möbelschreiberei, Maler, Hausverwaltung, Immobilien, Einzelhanden etc.

Petra Schalm




2011: 5te Generalversammlung

Die 5. Generalversammlung des Gewerbeverein Gondelsheim e.V. findet am 26. Mai 2011 um 20 Uhr im Schützenhaus statt.

Hierzu laden wir alle Mitglieder, Gäste, Gemeinderäte und Vorsitzende anderer Vereine recht herzlich ein.


2011: Tagesordnung

1. Begrüßung durch die 1. Vorsitzende
2. Bericht der Schriftführerin
3. Bericht der Kassiererin
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Aussprache über die Berichte
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Vorschau Gewerbegebietsfest und Kerwe 2011
8. Verschiedenes

Wünsche und Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich an die 1. Vorsitzende Petra Schalm zu richten.

2011: Neukundengewinnung zum Nulltarif

Am Mittwoch, den 20.04.2011 um 19:30 Uhr haben wir in Gondelsheim einen interessanten Vortrag zum Thema Neukundengewinnung

Wie positioniere ich mich am Markt, dass mich meine Interessenten als Experte erkennen und diese schneller zum Kunde werden. Verkauf hat sich in den vergangen Jahren radikal geändert und das beginnt vor allem mit dem Verkauf der eigenen Person!

In den vergangen 10 Jahren hat sich die Käufermentalität verändert, durch die vielfältige Möglichkeit im Internet schnell Produkte etc. zu vergleichen. In einr Zeit, in der sich Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher werden, ist es um so wichtiger, dass Interessenten schnell erkennen: "Etwas ist etwas anders - und deshalb bin ich hier richtig."

Dieses Thema geht jeden an, der mit der Zeit gehen will und Wachstum durch Neukunden erzielen möchte in seinem Unternehmen.




2011: Verkauf der Weihnachtsmarkthütte

Im Anhang findet Ihr das Angebot über die Weihnachtsmarkthütte sowie diverses Zubehör als PDF-Datei.




2011: Neue Termine

Donnerstag, 31. März 2011, 20 Uhr
Stammtisch in den Schloßstuben

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20 Uhr
5. Generalversammlung im Schützenhaus

Mittwoch, 20. April 2011, 19:30 Uhr, Vortag von Tom Glasauer
Bürgersaal des Rathauses Gondelsheim
Marketing und Vertrieb für Gewerbetreibende bei Leistungsschauen und Messen

Sonntag, 05.Juni 2011
Gewerbegebietsfest im Altenwingert

2011: Neujahr

Auch wenn das Jahr 2011 schon ein paar Tage alt ist, möchten wir allen Gondelsheimern und vor allem allen unseren Mitgliedern alles Gute für das Jahr wünschen. Möge es 365 gesunde, glückliche und erfolgreiche Tage für jeden bereit halten.

Am 27.01.2011 findet im Schützenhaus unser erster Stammtisch statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Beginn ist wie immer 20:00 Uhr.

Themen:
- Rückblick auf Weihnachtsmarkt
- Werbebroschüre
- Gewerbegebietsfest
- Verschiedenes


2010: Stammtisch

Am 25. November 2010 findet unsre Gewerbevereinssitzungstatt. Im Namen der gesamten Vorstandschaft lade ich alle Vereinsmitglieder herzlich ein.
Wir treffen uns um 20 Uhr im Schützenhaus.

Themen:
- Rückschau Gewerbeausstellung
- Organisation Weihnachtsmarkt
- Gewerbegebietsfest 2011
- Zertifizerung von Dienstleistern, Handwerksbetrieben etc.
- Imagebroschüre

HINWEISE: Einige werden sich fragen, warum wir wieder für 2011 schon wieder ein Gewerbegebietsfest planen. Normalerweise wäre erst 2012 wieder eins, aber in dem Jahr ist dann auch Schloßfest. Aus diesem Grund haben wir innrehalb der Vorstandschaft entschieden, das Gewerbegebietsfest auf Ende Mai (voraussichtlich 29.05.2011) zu verlegen.

Wegen der Organisation unserer Weihnachtsmarktes bitten wir um Mithilfe von vielen Mitgliedern. Besonders für den Aufbau der Hütte brauchen wir jede Menge starke Hände. Der Aufbau der Hütte findet am 04.12.10 um 13 Uhr statt. Bitte gebt uns eine Rückmeldung per Mail, wer helfen wird. Weitere Details werden an der Sitzung besprochen.

Damit wir einen funktionstüchtigen Backofen haben, werden wir uns am 27.11.10 um 18 Uhr bei Fa. Hiemann zu unserem traditionellem Backofentest treffen. Pizza wird besorgt, ihr braucht also nur Euer Geschirr und gute Laune mitbringen.


2010: Kerwesonntag 2010 - Ein Tag für die ganze Familie

Unter diesem Motto fanden sich am vergangenen Sonntag zahlreiche Familien in der Saalbachhalle ein. Der Gewerbeverein hatte zur Künstler – und Gewerbeausstellung geladen. 28 Unternehmer, Künstler und Gewerbetreibende präsentierten ihre Angebote aus den verschiedensten Bereichen.

Die Bürgerinnen und Bürger nutzen die Gelegenheit, sich an den Info-Ständen beraten zu lassen oder sich einfach von dem ein oder anderen besonderen Angebot zum Kauf inspirieren zu lassen.

Ein besonderer Magnet war der Stand für die Kinder. Frau Elisabeth Bode hatte sich bereit erklärt, mit Kindern während der Ausstellung zu filzen. Viele fleißige Hände formten Stifthalter und andere Dinge. Stolz konnten die Kinder ihre eigenen Stücke mit nach Hause nehmen. Wir möchten Frau Bode für ihr Engagement recht herzlich danken. Sie war mit Ihrem Angebot eine echte Bereicherung.

Außerdem bedanken wir uns für die Unterstützung seitens der Bauhof-Mitarbeiter, der Verwaltung und des Hausmeisters.

Rechtzeitig vor der Kerwe war auch die erste Broschüre des Gewerbevereins fertig geworden. In den kommenden Tagen werden Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, diese Broschüre in ihren Briefkästen finden. Machen Sie sich in Ruhe ein Bild von dem gesamten Angebot der Gondelsheimer Unternehmen und nutzen Sie die Vorteile der Nahversorgung.



2010: Gewerbeausstellung zur Kerwe 2010

Gondelsheimer Unternehmen nutzten die Gelegenheit, ihre Angebote aus verschiedensten Bereichen zu präsentieren.

Das Highlight und auch der Besuchermagnet war die Modenschau gestaltet durch Modepark Röther, Sport Zimmermann und Moda da Vinci.

Besonders die Kinder, die aktuelle Herbst- / Wintermode zeigten, begeisterten das Publikum.

Dass das Gute manchmal ganz nahe liegt, hat Vincenza Di Dio gezeigt, mit ihren Kommunionskleider erhältlich bei Moda da Vinci.

Bilder zur Modenschau finden Sie in der Galerie.

Ein buntes Programm sorgte dafür, dass am 23.10.10 die Saalbachhalle gefüllt war und die Zusammenarbeit verschiedener Vereine eine interessante Veranstaltung für die ganze Familie bot.

So, funktioniert Kerwe in Gondelsheim!

Kerstin Glasauer
(Schriftführerin)


2010: Unser Mitglied Gabriele Schwarz hat ihren Laden eröffnet


Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!


2010: PROTOKOLL

der 4. Generalversammlung des Gewerbevereins Gondelsheim

1. Begrüßung:
Vorsitzende Petra Schalm hat alle Anwesenden willkommen geheißen. Ein besonderer Dank ging an die Gemeinde Gondelsheim für eine hervorragende Zusammenarbeit mit dem Verein und der zahlreichen Unterstützung in verschiedenen Bereichen der Organisation einzelner Veranstaltungen und die Berücksichtigung einiger Firmen bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen der Gemeindeverwaltung.

Frau Schalm hat den Mitgliedern des Gewerbevereins den Vorschlag unterbreitet, eine Broschüre zu erstellen, in denen jedes Mitglied den Schwerpunkt seines Tätigkeitsfeldes vorstellen kann. Diese Broschüre wird in der nächsten Sitzung detailliert besprochen und erarbeitet und soll vorerst allen Haushalten der Gemeinde Gondelsheim zugestellt werden.

Der Vorschlag wurde begeistert aufgenommen und rege diskutiert.

2. Bericht der Schriftführerin über das vergangene Vereinsjahr
Bericht des Schriftführers 2010 – Jahresrückblick

4. Generalversammlung des Gondelsheim Gewerbevereins nach Gründung bedeutet auch 4 Jahre Zusammenarbeit Gondelsheimer Unternehmen mit dem Ziel, ein gemeinsames Netzwerk aufzubauen, um als starke Gemeinschaft in der Region aufzutreten.

Heute kann der Gewerbeverein auf eine stattliche Mitgliederzahl von 53 Unternehmerinnen und Unternehmer blicken. Eine wirkliche Gemeinschaft aus Industrie, Handel, Handwerk, Gastronomie und freier Berufe ist entstanden, die mit Ihren Veranstaltungen aus dem Gondelsheimer Gemeindegeschehen nicht mehr wegzudenken ist. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gondelsheim sind einige Highlights entstanden.

Unter dem Motto „Nur gemeinsam sind wir stark“, haben die Gondelsheimer Unternehmen auch im vergangenen Jahr Ihre Leistungsfähigkeit gezeigt, wie zum Beispiel bei der „Gewerbeausstellung“ im Rahmen der Gondelsheimer Kerwe im Oktober 2009.

Die Aussteller aus allen Wirtschaftsbereichen präsentierten sich in neuem Bild, was bei der Bevölkerung sehr guten Anklang fand. Die Modenschau war wieder einmal der Besuchermagnet schlechthin und bescherte uns einen guten Besucherstrom. Bedauerlich war nur, dass die Modefirmen nicht selbst präsent waren, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Negative Erfahrungen mussten leider die Firmen machen, die einen Vortrag im Bürgersaal halten wollten. Es kamen nur sehr wenig Interessenten. Diese Vortragsreihe sollten wir für nächstes Jahr überdenken und gegebenenfalls in anderer Weise durchführen.
Es ist bedauerlich für jeden Referenten, wenn für die Vorträge wenig Interesse besteht – obwohl es um Themen geht, die für jeden interessant sind.

Eine schöne Idee war es im Sommer 2009 den Kindern im Rahmen der Ferienbetreuung einen besonderen Nachmittag zu bieten. Mit Unterstützung von Herrn Brenkmann konnten die Kinder einen spannenden Detektiv-Nachmittag erleben und für das leibliche Wohl sorgte der Gewerbeverein.

Ein weitere Punkt im Jahreskalender unseres Vereines ist die Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Er ist für unseren Verein eine wichtige Basis, weil mit den Einnahmen Kosten verschiedener Veranstaltungen gedeckt werden können. Leider stellte sich die Organisation der letzten Weihnachtsmarktteilnahme sehr schwierig dar. Viele Arbeiten blieben an Petra Schalm hängen, weil sie auch den kompletten Einkauf der Pizzazutaten übernommen hatte. Hier muss dringend eine Lösung gefunden werden, damit wir 2010 wieder die Teilnahme sicherstellen können. Der Termin des Weihnachtsmarktes ist langfristig bekannt und es sollten mehr Gewerbevereinsmitglieder für eine Mitarbeit zu gewinnen sein. An alle Helfer, auf die man sich seit Jahren verlassen kann, an dieser Stelle ein großes Dankschön.

Im Frühjahr 2010 hatten wir am 25.04.10 gleich unser nächstes Großereignis – das Gewerbegebietsfest im Gewerbegebiet Altenwingert. Dank des großen Engagements und des besonderen Charmes unserer Vorsitzenden ist es auch dieses Mal gelungen, dass alle ansässigen Firmen Ihre Tore an diesem Sonntag für die Bürger und Gäste der Gemeinde geöffnet hatten. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die beteiligten Firmen über das rege Interesse der Besucher freuen und diese fanden viele Attraktionen für Jung und Alt vor.

Am Vorabend des Gewerbegebietsfestes eröffnete die Firma Sectra ihr neues Firmengebäude mit einer gelungenen Veranstaltung. Am selben Abend lockte Daniele Hair & Lifestyle über 900 Gäste in die Gondelsheimer Saalbachhalle und präsentierte eine einzigartige Hair & Lifestyleshow anlässlich des 5. Jubiläums, die sicher noch lange in den Köpfen der Besucher bleiben wird.

Leider beteiligten sich nur sehr wenige Unternehmen an der Zeitungswerbung für das Gewerbegebietsfest, dass man die Seite unseres Gewerbegebietsfestes fast übersehen hätte. Es sollte für jeden Unternehmer selbstverständlich sein, dass man sich an solchen gemeinschaftlichen Werbeaktionen beteiligt und so eine große Zielgruppe für ein solches Ereignis neugierig machen und gewinnen kann.

Im Laufe des vergangenen Jahres gab es regelmäßige Stammtische, an denen die Vereinsmitglieder Erfahrungen austauschen konnten. Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise können solche Netzwerke neue Wege der Zusammenarbeit bieten und damit neue Wege für eine erfolgreiche Unternehmensführung sichern.

Abschließend möchte ich als Schriftführer noch anmerken, dass ich mir für die Zukunft eine einfachere Kommunikation wünschen würde. Es ist sehr schwierig zu organisieren, wenn man keine Antworten auf Mails bekommt oder mehrfach an Termine erinnern muss. Ich bitte auch im Namen der gesamten Vorstandschaft darum, dass wichtige Termine auch fest eingetragen und wahrgenommen werden. Es kostet uns alle sehr viel Zeit, mehrfach nach zu telefonieren, um große Veranstaltungen wie Gewerbeausstellung oder Gewerbegebietsfest zu organisieren.

In diesem Sinne wünsche ich allen Gondelsheimer Unternehmerinnen und Unternehmern im Gewerbeverein für das kommende Jahr eine gute Zusammenarbeit und jede Menge geschäftlichen Erfolg.

3. Bericht der Kassiererin
Die Kassiererin, Sandra Hiemann, gab uns einen ausführlichen Überblick über Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr. Frau Hiemann wies darauf hin, dass die Mitgliedsbeiträge zukünftig in dem Jahr eingezogen werden, für das der Betrag gilt.

4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Kassiererin
Die Kasse wurde am 25.05.2010 von Herrn Hartmut Schalm und Volker Schwarz überprüft. Es waren keinerlei Unstimmigkeiten festzustellen. Die Kasse ist in Ordnung.

Durch den Kassenprüfer, Hartmut Schalm, wurde die Kassiererin entlastet. Die Entlastung wurde einstimmig angenommen.

5. Grußwort des Gemeindevertreters Manfred Schleicher
Herr Schleicher übermittelte Grüße des Bürgermeisters, Markus Rupp, der sich zum Zeitpunkt der Generalversammlung im Urlaub befand. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde bei allen Ausstellern der Gewerbeausstellung im Rahmen der Kerwe und auch beim Gewerbegebietsfest. Durch solche Veranstaltung wird eben nicht nur die Leistungsfähigkeit des Gewerbevereins gezeigt, sondern rückt auch die Gemeinde selbst in den Focus der Öffentlichkeit. Die Veranstaltungen locken auch immer eine große Zahl ortsfremder Besucher in unsere Gemeinde.

Außerdem lobte er die Arbeit der Vorsitzenden, die mit großem Engagement die Gewerbetreibenden der Gemeinde unterstützt.

6. Entlastung der Vorstandschaft
Manfred Schleicher hat die Entlastung der Vorstandschaft vorgeschlagen. Die Entlastung wurde einstimmig angenommen.

7. Wahlen (3.Vorsitzender und Kassier) Gewählt wurden:

Petra Schalm als Vorsitzende
Jochen Bohnhardt als 2. Vorsitzender
Kerstin Glasauer als Schriftführer
Volker Schwarz und Hartmut Schalm als Kassenprüfer

Die Wahl der 1. Vorsitzenden erfolgte mit einer Gegenstimme.
Die Wahlen des 2. Vorsitzenden, des Schriftführers und der Kassenprüfen erfolgten einstimmig.
Alle Gewählten nahmen ihre Wahl an.

8. Verschiedenes
1. Homepage des Gewerbevereins:
Um die Homepage aktualisieren zu können, wurde alle Mitglieder gebeten, ihre Daten zu überprüfen. Die Meldungen über eventuell vorzunehmende Änderungen sollen an Petra Schalm erfolgen.

Außerdem wurde gebeten, die Nutzungsstatistiken bekannt zu geben.

2. Planung der Broschüre
Für die Erstellung eine Broschüre, in der jedes Vereinsmitglied vorgestellt wird, benötigen wir die entsprechenden Angaben und Elevator Statements.

3. Den Zuschuss der Wirtschaftsförderung Bruchsal für das Gewerbegebietsfest haben wir erhalten.

4. Ausbau des Unternehmernetzwerkes
Wir haben angeregt bis zu nächsten Sitzung zu überlegen, welche Netzwerke innerhalb des Vereins noch aufgebaut werden können.

5. Für die nächste Kerwe wurde die Idee besprochen, Vorträge in die Ausstellung zu integrieren und diese evtl. im Foyer oder im hinteren Hallenteil stattfinden zu lassen.

Das Protokoll wurde am 07.06.2010 erstellt.

Kerstin Glasauer Schriftführer

Datum: 01.07.2009

Das Protokoll wurde erstellt von Kerstin Glasauer (Schriftführerin

   

© 2018 by Gewerbeverein Gondelsheim e.V.